SEO Suchmaschinenotimierung

SEO Agentur

SEO für Website und Onlineshops aus Chemnitz

Seit Google und andere Suchmaschinen die Nutzung des Internets 1997 stark verändert haben, wird immer wieder nach Möglichkeiten gesucht wie die eigene Seite bei Google & co möglichst weit oben ranken können.

Die Technik, welche sich damit beschäftigt (eigentlich muss man an der Stelle schon fast von einer Wissenschaft sprechen) nennt sich kurz SEO: „Search Engine Optimizing“, also das Optimieren der eigenen Website für die Ansprüche einer Suchmaschine.

Orange Raven ist Ihre SEO Agentur aus Chemnitz um Sie durch den Jungle der Suchmaschinenoptimierung zu führen. Wir sind seit 15 Jahren Experten beim Thema SEO und Website.

Mit unserem Whitepaper strukturieren wir die Probleme einer Seite übersichtlich und optimieren zielgerichtet und konsequent.

Spezialisiert sind wir dabei auf SEO für WordPress und SEO für Gambio GX.

Doch worauf kommt es bei SEO eigentlich an. Das soll an einem einfachen Beispiel erklärt werden. Stellen Sie sich vor, Ihre Website ist ein Auto und SEO ist die Technik darin:

– On-Page & Off-Page

1
2
3
4
5
6
SEO Rennwagen
1

Content: Das ist die Basis. Ohne Reifen beim Auto nutzt der beste Motor nichts. Der Content muss hohe Qualität haben, gut recherchiert sein und die richtigen Key-Words enthalten. Wenn der Content schlecht ist oder schon 100 mal verwendet wurde, steht alles andere auf einer schlechten Basis. Wie ein Auto, welches dann aus der Kurve fliegt.

2

Die Architektur bei SEO ist wie der Motor beim Auto. Das steckt unter der Haube und bringt die Optimierung nach vorne. Die Seite muss schnell laden, darf keine doppelten Inhalte haben, die URLs müssen passen usw. Also alles was sich auf Ebene des Servers und der technischen Umsetzung abspielt.

3

Die HTML-Tags sind wie ein Heckspoiler: Durchaus wichtig und mit läuft die ganze Sache besser. Aber auch ein kleinerer Spoiler muss nicht direkt nur ein Nachteil sein. Früher waren HTML-Tags wie Meta Key-Words oder die sogenannte „Description“ weit wichtiger als heute. Aber vergessen darf man sie auf keinen Fall. Vor allem Title-Tags und Description sind nach wie vor sehr wichtig. So wie beim Auto: Der Spoiler darf nicht zu groß und nicht zu klein sein.

4

Trust/Vertrauen: Dieses ist wie eine gute Bremse im Auto. Ohne sollte man gar nicht erst los fahren. Vertrauen wird durch Dinge wie Verschlüsselung, eigene Darstellung und Kundenbewertungen aufgebaut. Dies wird oft vergessen und bei SEO ignoriert, ist aber enorm wichtig. Auch beim Auto: Man kann sicher ohne Bremse auf die Rennstrecke, vielleicht kommt man sogar an. Aber mit läuft die ganze Sache deutlich besser.

5

Backlinks sind praktisch das Licht auf Fahrzeug. Wenn Sie bei Nacht ohne Licht fahren, sieht sie niemand. Ohne Backlinks sieht auch niemand Ihre Seite. Dabei ist weniger die Menge entscheidend, als die Qualität der Backlinks. So wie Licht am Auto weder zu dunkel sein darf, noch blenden soll.

6

Wichtig ist auch die „Personality“ der Seite. Diese hängt stark mit Ihrer Marke zusammen. Wie die Karosse am Auto: Die Form eines Ferrari ist auch eine andere als die eines Lada. Dementsprechend werden diese Fahrzeuge unterschiedlich wahr genommen und so ist es auch bei Websites. Hier gehört also alles rein, was Ihre Marke von außen aufbaut: Werbung, Darstellung, Ruf usw.

SEO Dienstleistungen Deutschlandweit

Orange Raven ist eine deutschlandweit tätige SEO Agentur mit Sitz in Chemnitz. Wir bieten das vollständige Portfolio für die Optimierung von Seiten, wobei wir auf WordPress und Gambio GX spezialisiert sind.

SEO Analyse

Im Vorfeld jeder SEO Optimierung steht unser SEO Whitepaper, in welchem wir umfangreich den Ist-Stand analysieren und die Schwächen einer Seite aufzeigen. Auf Basis dieses Papiers, ist es möglich eine gezielte Optimierung vorzunehmen.

On-Page SEO

Unter On-Page Optimierung versteht man alle Optimierungsmaßnahmen die direkt auf der Seite passieren.

Im Vorfeld jeder Optimierung steht die Key-Word-Analyse. Was hochtrabend klingt ist etwas ganz einfaches: Mit verschiedenen Tools wird ermittelt, welche Schlüsselworte (entweder einzelne Worte oder sog. long-term-Keywords, also Wordphrasen) besonders häufig gesucht werden. Anhand dieser Worte werden dann die Texte, sowie die Technik (z.B.: die URLs) auf der Website bzw. im Onlineshop optimiert.

Aber auch unsichtbare Dinge wie die Ladezeiten, bestimmte Quelltextabschnitte und die Servereinstellungen bieten viel Potential bei der Optmierung und werden bei einer On-Page SEO entsprechend angepasst und optimiert.

Am Ende versucht man ein gutes Gleichgewicht zwischen Optmierung für die Suchmaschine und Optmierung für den Nutzer zu finden, denn auch Nutzersignale sind ein wichtiges SEO-Kriterium.

Off-Page SEO

Off-Page Optmierung ist alles, was außerhalb einer Website passiert um positive Signale für google zu erzeugen.

Den größten Anteil nimmt dabei nach wie vor der Bereich „Backlinks“ ein. Google mag auch heute noch Backlinks. Wohingegen aber bis in die frühen 2000er Jahre vor allem Masse gezählt hat, zählt heute vor allem Qualität der Backlinks. Also müssen die Links organisch aufgebaut werden und thematisch zu Seite passen. Das ist eine Schwierigkeit bei der viele „SEO Experten“ heute scheitern. Negative Backlinks oder gekaufte Links können zu einer starken Abwertung der eigenen Seite führen, d.h. die Seite rutscht in den Ergebnissen weit nach hinten.

Ein anderer wichtiger Punkt ist das „Trust-Building“ als Maßnahmen um Vertrauen zu bilden. Hier spielen vor allem Bewertungen auf Seiten wie google oder Facebook eine große Rolle, denn diese Bewertungen fließen durch google in das Ranking mit ein.

So laufen SEO Projekte ab

  • Chat oder Telefonat mit Zielfestlegung

    Nach der Kontaktaufnahme steht erst einmal ein Gespräch. Das kann per Telefon oder vor Ort durchgeführt werden. Ziel ist es, sich kennen zu lernen und abzustecken welche Erfahrungen schon vorhanden sind und welche Ziele es gibt.

  • Whitepaper

    Im Anschluss an das erste Gespräch kann ein Whitepaper in Auftrag gegeben werden. Im Whitepaper wird die Seite analysiert und alle Baustellen übersichtlich aufgelistet. Je nach Aufwand und Größe der Seite entstehen Kosten von 50 – 150 € (exkl. MwSt.).

  • Angebot

    Zusammen mit dem Whitepaper wird auch der Aufwand für das Beheben der einzelnen Baustellen aufgelistet. Das verbindliche Angebot ist im Regelfall 14 Tage gültig.

  • Angebotsannahme

    Das Angebot ist modular aufgebaut. Sie wählen nur die Elemente aus, die bearbeitet werden sollen. Auf diese Weise haben Sie volle Kostenkontrolle und freie Skalierbarkeit. Die Kosten für das Whitepaper werden mit dem Angebot zu 100 % als Rabatt verrechnet.

  • Zeitraum und Deadlines

    Gemeinsam wird ein Fahrplan erstellt in welchem alles umgesetzt wird. Auf diese Weise haben Sie einen genauen Terminplan für Ihre Suchmaschinenoptimierung

  • Finalisierung

    Nachdem alles umgesetzt wurde, wird das Projekt beendet. Sie erhalten jetzt eine Rechnung mit 14 Tagen Zahlungsziel. Bei sehr großen Projekten können z.T. Zwischenrechnungen vereinbart werden. Wir geben eine Garantie, dass die Rechnung nicht höher ausfällt als im Angebot.

Was wir bei SEO tun

  • Content

    Content is King! Wir überarbeiten die Texte oder recherchieren komplett neue und arbeiten diese in die Seite ein.

  • Keywords

    Welche Keywords liegen im Trend, was wird bei Suche zum Thema der Seite gesucht? Wir finden es raus und erstellen eine Liste mit den besten Keywords auf die man optimieren muss.

  • Technik

    Sprechende URL? Sinnvolle Meta-Tags? Zu viel Spagetticode und lange Ladezeiten? Auch die technische Anpassung ist SEO relevant und wird von uns durchgeführt.

  • Google Analytics und Search Console

    SEO bedeutet auch analysieren und die Kunden kennen lernen. Wir richten die Search Console und Analytics DSGVO Konform ein

  • Reputation

    Ob Businesseintrag, Google Bewertung oder Facebook Sterne. Gutes SEO kümmert sich auch um indirekte Optimierung und überprüft die Einträge und hat Methoden um die Kunden zu positiven Bewertungen zu animieren.

  • Backlinks

    Die Backlinks sind tot, es leben die Backlinks. Wer gefunden werden will, muss sich verlinken. Dabei gilt schon lange „Klasse statt Masse“. Wir platzieren relevante Links an den richtigen Stellen und bringen so die Seite nach vorn.

Mehr als SEO – extra Beratung

  • Marketing

    Sie wollen sich auf dem Markt präsentieren? Online wie Offline helfen wir Ihrem Marketing auf die Sprünge um den Absatz zu steigern.

  • CRM

    Customer Relationship Management – als das Managen von Kundenbeziehung. Diese sind kein Zufall und können mir CRM-Systemen gesteuert werden. Wir finden das richtige System für sie, beraten Sie bei der Implementierung und stehen Ihnen bei, dass Sie das richtige System finden und anwenden.

  • Geförderte Beratung

    Sie wollen komplett gefördert werden? In Zusammenarbeit mit der Kombera Beratungsgesellschaft in Chemnitz bieten wir komplette Unternehmensberatungen in Höhe von bis zu 4000 € mit 80 % BaFa-Förderung an.