Orange Raven Chemnitz
  • Startseite
  • Blog
  • Portfolio
  • Kontakt
  • Über uns
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Zurück zum Blog

Buchempfehlungen um SEO zu lernen

Es klingt im Jahr 2022 tatsächlich fast schon verrückt: Ein gutes Buch hilft beim Thema SEO oft am besten weiter. Zumindest für Anfänger beim Einstieg.

Warum?

Googlen ist erst mal was gutes. Hat man eine konkrete Frage zu einem bestimmten SEO Faktor oder der Umsetzung von irgendwas, hilft einem Google in der Regel schnell und einfach weiter. Oft landet man auf einer guten Website wie z.B. dem Orange Raven Blog ( :D ) und kann dann weiter machen.

Um sich in ein Thema grundlegend einzuarbeiten, nutzt einem das aber recht wenig. Da gibt es widersprüchliche Aussagen, Sätze und Begriffe, die man nicht versteht und nicht selten endet man auf einer Seite wo irgendeine Firma oder ein möchtegern Blödmann-Coach/Trainer/Speaker/Wunderkind einem die eigenen Dienstleistungen aufschwatzen will.

Und selbst wenn man SEO nicht selbst machen will, sondern eine Agentur oder Freelancer beauftragt muss man in der SEO Branche leider sagen: 60 % versprechen Wunder, die es nicht gibt und min. 25 % ziehen einen noch anders über den Tisch. Bleiben 15 % seriöse Agenturen, die sauber und ordentlich arbeiten. Als Laie im Vorfeld fast unmöglich zu sagen.

Bücher über SEO helfen zu verstehen

Darum ist es in jedem Fall sinnvoll, sich zu dem Thema zu belesen. Eben nicht nur in Blogs oder via Google, sondern ganz fundiert den Urschleim in Büchern.

Und genau das leisten Bücher über SEO auch im Jahr 2022 noch genau so und richtig. Denn die Grundmechanismen von SEO haben sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert. Es kamen Dinge dazu, es haben sich Gewichtungen verschoben oder einzelne Dinge sind auch irrelevant geworden. Aber grundlegend hat man mit einem gut strukturierten Buch die besten Chancen, sich in SEO einzulesen.

Wir stellen euch vier gute Bücher vor, mit denen Ihr bei SEO beginnen könnt.

Marketing für Dummies von Jeanette McMurtry

Buch bei Amazon
9783527714834

ISBN

Ein Grundlagenbuch über Marketing? Ich denke, hier gehts um SEO? Komisch? Keinesfalls!

SEO ist nur ein Marketingkanal von vielen. Es gibt sogar, das hören manche Idioten-SEO-Coaches nicht gern, Branchen, Firmen und Seiten, die bei SEO nur so viel machen sollten, dass die Website gut aussieht und funktioniert. Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld. Beispiel? So ziemlich alle Shops die sich mit selbstgemachtem Schmuck befassen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Deswegen muss man, bevor man auch nur einen Finger bei SEO krumm macht, seine Zielgruppe kennen. Landen die Kunden überhaupt mehrheitlich über allgemeine Suchanfragen bei Google auf der Seite oder geben die da höchstens den Firmennamen ein?

Genau das leistet dieses ziemlich gute Buch aus der beliebten Dummy-Serie. Ganz übersichtlich, simpel und kompakt leitet einen das Buch dahin, dass man seine Zielgruppe bestimmen kann. Hat man das gemacht, kennt ihre Bedürfnisse und vor allem den Weg, den sie gehen, kann man entscheiden ob es sich lohnt mehr in SEO zu investieren, als das, was für eine gute Website notwendig ist.

Grundlagenwerk für jeden Onlineshopbetreiber und kommerziellen Websiteinhaber

Suchmaschinen-Optimierung für Dummies: SEO einfach erklärt von Julian Dziki

Buch bei Amazon
9783527717910

ISBN

Noch ein Buch aus der Dummy-Serie? Natürlich. Die Serie ist meist gut strukturiert und es stehen recht namenhafte Autoren dahinter.

Hinter diesem Buch steht Julian Dziki, eines der Urgesteine der SEO Szene und Gründer der Agentur „Seokratie“.

Dummy-Serien typisch wird durch die Kapitel geführt und viel wichtiges gut auf den Punkt gebracht. Auf jeden Fall eine leichte Lektüre für alle, die einen lockeren Einstieg ins Thema wollen und nicht viel Zeit haben, sehr lange Texte zu lesen.

Suchmaschinen-Optimierung – das umfassende Handbuch von Sebastian Erlhofer

Buch bei Amazon
9783836276740

ISBN

Das ganze Gegenteil der Dummy-Serie, aber nicht viel weniger empfehlenswert. Dieses kleine Handbuch hat weit über 1.000 Seiten und befasst sich wirklich mit jeder Ecke und jedem Winkel in Sachen Suchmaschinen-Optimierung.

Für jeden der ernsthaft SEO betreiben will ein absolutes Standardwerk, welches in den Schrank gehört. Trotz seines Umfanges sind die Kapitel gut sortiert und verständlich beschrieben. Man muss also nicht das ganze Buch durcharbeiten, sondern es lohnt sich bei bestimmten Fragen die entsprechenden Kapitel aufzublättern.

SEO Praxisbuch von Thorsten Schneider

Buch bei Amazon
9781791642211

ISBN

Zu guter Letzt, das hervorragende SEO Praxisbuch von Thorsten Schneider. Das ist im Prinzip das ideale Zwischending zwischen dem Buch der Dummy-Serie und dem >1.000 Seiten Handbuch.

In verschiedenen Kapiteln, logisch aufgebaut, beschreibt das Buch sehr verständlich Faktoren für Ranking und auf was man achten muss. Dabei geht es gefühlt etwas mehr in die Tiefe als das Übersichtsbuch der Dummy-Serie, ohne jedoch so tief ins Detail zu gehen, dass man als Laie aussteigt.

Dieses Buch empfiehlt sich allerdings sehr zum hintereinander Durcharbeiten. Rein vom Aufbau her ist es dafür gut angelegt.

Egal für welches der Bücher man sich entscheidet (oder gleich für alle vier): Man macht wenig falsch.

Diese Bücher, bieten den besten Einstieg ins Thema Suchmaschinenoptimierung und helfen oft mehr weiter als eine Googlesuche.

*Alle Links auf der Seite sind Partnerlinks von Amazon
Zurück zum Blog

Rico Stodolka - Inhaber und Gründer
Rico Stodolka

Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.

Google Reviews

Sehr gute, kompetente und nette Beratung und Hilfestellungen in Sachen Google Ranking und SEO. Wir haben zusätzlich zur erbrachten Leistung viele hilfreiche Tips bekommen was wir besser machen können. Unsere vielen Fragen wurden immer geduldig und kompetent beantwortet.

Google Logo
Superkasse GmbH Avatar Superkasse GmbH
20. Oktober 2018

Kontakt zu Orange Raven

E-Mail: info@orange-raven.de

Tel.: +49 371 26 23 27 69

WhatsApp: 0371 26 23 27 69

Mo. – Fr.: 10:00 – 17:00 Uhr

Die letzten Blog-Beiträge

  • Magnalister Support Gambio
    Magnalister und Gambio – Partnervertrag endet, aber auch in Zukunft kompatibel
  • Backlinks für Gambio aufbauen
    Backlinks für den Gambioshop aufbauen
  • Gambio vs Shopify
    Gambio self hosted vs. Shopify
© Copyright - Orange Raven 2008 - - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Dokumente
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Anleitungen
Link to: Viele Artikel anpassen mit Gambio QuickEdit Link to: Viele Artikel anpassen mit Gambio QuickEdit Viele Artikel anpassen mit Gambio QuickEditQuickEdit Gambio Link to: Anleitung Produkt-Filter in Gambio hinzufügen Link to: Anleitung Produkt-Filter in Gambio hinzufügen Anleitung Filter in Gambio einbauenAnleitung Produkt-Filter in Gambio hinzufügen
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung

OK, ich akzeptiere die CookiesCookies aktivieren/deaktivieren

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Andere Cookies

Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:

Einstellungen akzeptierenAblehnen und Benarchichtigung schließen
Loading...