Buchempfehlungen um SEO zu lernen
Es klingt im Jahr 2022 tatsächlich fast schon verrückt: Ein gutes Buch hilft beim Thema SEO oft am besten weiter. Zumindest für Anfänger beim Einstieg.
Warum?
Googlen ist erst mal was gutes. Hat man eine konkrete Frage zu einem bestimmten SEO Faktor oder der Umsetzung von irgendwas, hilft einem Google in der Regel schnell und einfach weiter. Oft landet man auf einer guten Website wie z.B. dem Orange Raven Blog ( :D ) und kann dann weiter machen.
Um sich in ein Thema grundlegend einzuarbeiten, nutzt einem das aber recht wenig. Da gibt es widersprüchliche Aussagen, Sätze und Begriffe, die man nicht versteht und nicht selten endet man auf einer Seite wo irgendeine Firma oder ein möchtegern Blödmann-Coach/Trainer/Speaker/Wunderkind einem die eigenen Dienstleistungen aufschwatzen will.
Und selbst wenn man SEO nicht selbst machen will, sondern eine Agentur oder Freelancer beauftragt muss man in der SEO Branche leider sagen: 60 % versprechen Wunder, die es nicht gibt und min. 25 % ziehen einen noch anders über den Tisch. Bleiben 15 % seriöse Agenturen, die sauber und ordentlich arbeiten. Als Laie im Vorfeld fast unmöglich zu sagen.
Bücher über SEO helfen zu verstehen
Darum ist es in jedem Fall sinnvoll, sich zu dem Thema zu belesen. Eben nicht nur in Blogs oder via Google, sondern ganz fundiert den Urschleim in Büchern.
Und genau das leisten Bücher über SEO auch im Jahr 2022 noch genau so und richtig. Denn die Grundmechanismen von SEO haben sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert. Es kamen Dinge dazu, es haben sich Gewichtungen verschoben oder einzelne Dinge sind auch irrelevant geworden. Aber grundlegend hat man mit einem gut strukturierten Buch die besten Chancen, sich in SEO einzulesen.
Wir stellen euch vier gute Bücher vor, mit denen Ihr bei SEO beginnen könnt.
Ein Grundlagenbuch über Marketing? Ich denke, hier gehts um SEO? Komisch? Keinesfalls!
SEO ist nur ein Marketingkanal von vielen. Es gibt sogar, das hören manche Idioten-SEO-Coaches nicht gern, Branchen, Firmen und Seiten, die bei SEO nur so viel machen sollten, dass die Website gut aussieht und funktioniert. Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld. Beispiel? So ziemlich alle Shops die sich mit selbstgemachtem Schmuck befassen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Deswegen muss man, bevor man auch nur einen Finger bei SEO krumm macht, seine Zielgruppe kennen. Landen die Kunden überhaupt mehrheitlich über allgemeine Suchanfragen bei Google auf der Seite oder geben die da höchstens den Firmennamen ein?
Genau das leistet dieses ziemlich gute Buch aus der beliebten Dummy-Serie. Ganz übersichtlich, simpel und kompakt leitet einen das Buch dahin, dass man seine Zielgruppe bestimmen kann. Hat man das gemacht, kennt ihre Bedürfnisse und vor allem den Weg, den sie gehen, kann man entscheiden ob es sich lohnt mehr in SEO zu investieren, als das, was für eine gute Website notwendig ist.
Grundlagenwerk für jeden Onlineshopbetreiber und kommerziellen Websiteinhaber
Noch ein Buch aus der Dummy-Serie? Natürlich. Die Serie ist meist gut strukturiert und es stehen recht namenhafte Autoren dahinter.
Hinter diesem Buch steht Julian Dziki, eines der Urgesteine der SEO Szene und Gründer der Agentur „Seokratie“.
Dummy-Serien typisch wird durch die Kapitel geführt und viel wichtiges gut auf den Punkt gebracht. Auf jeden Fall eine leichte Lektüre für alle, die einen lockeren Einstieg ins Thema wollen und nicht viel Zeit haben, sehr lange Texte zu lesen.
Das ganze Gegenteil der Dummy-Serie, aber nicht viel weniger empfehlenswert. Dieses kleine Handbuch hat weit über 1.000 Seiten und befasst sich wirklich mit jeder Ecke und jedem Winkel in Sachen Suchmaschinen-Optimierung.
Für jeden der ernsthaft SEO betreiben will ein absolutes Standardwerk, welches in den Schrank gehört. Trotz seines Umfanges sind die Kapitel gut sortiert und verständlich beschrieben. Man muss also nicht das ganze Buch durcharbeiten, sondern es lohnt sich bei bestimmten Fragen die entsprechenden Kapitel aufzublättern.
Zu guter Letzt, das hervorragende SEO Praxisbuch von Thorsten Schneider. Das ist im Prinzip das ideale Zwischending zwischen dem Buch der Dummy-Serie und dem >1.000 Seiten Handbuch.
In verschiedenen Kapiteln, logisch aufgebaut, beschreibt das Buch sehr verständlich Faktoren für Ranking und auf was man achten muss. Dabei geht es gefühlt etwas mehr in die Tiefe als das Übersichtsbuch der Dummy-Serie, ohne jedoch so tief ins Detail zu gehen, dass man als Laie aussteigt.
Dieses Buch empfiehlt sich allerdings sehr zum hintereinander Durcharbeiten. Rein vom Aufbau her ist es dafür gut angelegt.
Egal für welches der Bücher man sich entscheidet (oder gleich für alle vier): Man macht wenig falsch.
Diese Bücher, bieten den besten Einstieg ins Thema Suchmaschinenoptimierung und helfen oft mehr weiter als eine Googlesuche.
*Alle Links auf der Seite sind Partnerlinks von Amazon
Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.