Anleitungen

Anleitungen um die Grundlage zur Zusammenarbeit mit Orange Raven zu schaffen

Anleitungen für Gambio

  1. Selbst in den Adminbereich einloggen
  2. Linke Spalte auf „Kunden“ klicken
  3. Oben rechts auf „Erstellen“ klicken Erstellen-Button-Gambio
  4. Die Felder ausfüllen:
    1. Anrede
    2. Vorname (Orange oder den Vornamen des Kundenbetreuuers)
    3. Nachname (Raven oder den Nachname des Kundenbetreuuers)
    4. E-Mailadresse: info@orange-raven.de
    5. Straße, PLZ, Stadt: Beliebige Werte eingeben oder die tatsächlichen Daten von Orange Raven
      Stollberger Str. 22a, 09380 Thalheim
    6. Kundengruppe „Admin“
    7. E-Mail mit Passwort versenden auf „Ja“
    8. Unten rechts auf „Einfügen“
  5. Zur Kundenliste zurück kehren und den eben angelegten Kunden (Orange Raven) suchen
  6. Hier bei dem Kunden auf „Adminrechte“ klicken
    Adminrechte vergeben Gambio
  7. Rolle „Superadmin“ aktivieren

Nun hat der Nutzer Zugriff auf die Adminfunktionen

  1. Selbst in den Adminbereich einloggen
  2. Linke Spalte auf „Kunden“ klicken
  3. Oben rechts auf „Kunden erstellen“ klicken Erstellen-Button-Gambio
  4. Die Felder ausfüllen:
    1. Persönliche Informationen
      1. Vorname (Orange)
      2. Nachname (Raven)
    2. Kontakt
      1. E-Mailadresse: info@orange-raven.de
    3. Adresse
      1. Straße, PLZ, Stadt: Beliebige Werte eingeben oder die tatsächlichen Daten von Orange Raven
        Stollberger Str. 22a, 09380 Thalheim
    4. Einstellungen
      1. Kundengruppe „Admin“
      2. Passwort ausfüllen oder ausfüllen lassen
      3. „E-Mail mit Passwort an Kunden senden“ aktivieren
  5. Dann mit „Kunden erstellen“ bestätigen
  6. Dann in der linken Spalte unter „Kunden“ auf den Punkt „Rollen und Berechtigungen“ klicken
  7. Hier müsste unter „Admins verwalten“ nun auch der Admin „Orange Raven“ auftauchen
  8. Mit der Maus über den Namen fahren und auf den Bleistift klicken
  9. Die Rolle „Super-Administrator“ zuweisen
    1. Alternativ unter „Zugriffsrollen verwalten“ vorher eine andere Zugriffsrolle erstellen und diese zuweisen. Bitte so wenig Daten wie möglich ausblenden. Die meisten anderen Sachen werden für einen sauberen Support oder eine umfangreiche Beratung benötigt.
      HINWEIS: Orange Raven ist per AGB zur Verschwiegenheit verpflichtet. Uns ist es egal, wieviel Umsatz ihr macht oder wer bestellt. Wir sagens keinem und haben es nach dem Ausloggen vergessen

Nun hat der Nutzer Zugriff auf die Adminfunktionen

Die Anleitung bezieht sich auf die Ansicht „Neue Suchkonsole“ (2019)

  1. Unten links auf „Einstellungen“ klicken
  2. „Nutzer und Berechtigungen“ auswählen
  3. Oben rechts auf den Button „Nutzer hinzufügen“ klickenGoogle Nutzer hinzufuegen
  4. E-Mailadresse des Orange Raven Accounts eingeben: rsmediadd@gmail.com
  5. Berechtigung:
    1. Uneingeschränkt, wenn Orange Raven die Suchkonsole mit verwalten soll und den Shop/die Website SEO optimiert
    2. Eingeschränkt, wenn Orange Raven nur analysieren und Probleme suchen soll
      Wir empfehlen die Einstellung „Uneingeschränkt“
    3. Auch uneingeschränkte Nutzer haben weniger Zugriffsrechte als Sie, als Besitzer –> https://support.google.com/webmasters/answer/2453966?hl=de
  6. Orange Raven hat nun Zugriff auf Ihre GSC

Inhalt des Toggles hier rein

  1. Zu Google MyBusiness gehen: https://business.google.com/locations?utm_campaign=de&utm_medium=et&utm_source=placeshelp-de
  2. Standort auswählen und anklicken
  3. Auf der linken Spalte unter „Website“ den Eintrag „Nutzer“ anklicken
  4. Im Feld „Berechtigungen verwalten“ oben rechts den kleinen Button für „Nutzer hinzufügen“ anklicken Nutzer erstellen MyBusiness
  5. E-Mailadresse eingeben: rsmediadd@gmail.com
  6. Als Rolle „Site-Manager“ oder „Administrator“ (Wir empfehlen für eine volle Betreuung die Rolle „Administrator“) auswählen
  7. Auf Einladen klicken
  8. Orange Raven eine Info schicken, dass man eingeladen hat (beschleunigt den Vorgang)
  9. Fertig, Orange Raven kann nun den Google MyBusiness Eintrag verwalten und optimieren

Es wird davon ausgegangen, dass bereits ein Analytics Konto vorhanden ist.

  1. Loggen Sie sich bei Google Analytics ein
  2. Klicken Sie unten links auf „Verwaltung“
  3. Klicken Sie nun in der ersten Spalte (Konto) auf „Nutzerverwaltung“
  4. Nun können Sie über das Plus oben rechts Analytics Nutzer hinzufügeneinen neuen Nutzer hinzufügen
  5. Geben Sie nun die E-Mailadresse: rsmediadd@gmail.com ein
    1. Bearbeiten: Ja (Notwendig, wenn Anpassungen zur Datenerfassung getroffen werden müssen)
    2. Zusammenarbeiten: Ja (Optional)
    3. Lesen und Analysieren: Ja
    4. Nutzer verwalten: Nein
  6. Nun noch oben rechts auf „Hinzufügen“ klicken
  7. Orange Raven hat nun den benötigten Zugriff

Wir gehen davon aus, dass bereits ein Google Ads Werbekonto besteht.

  1. Loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr Google Ads Konto ein
  2. Oben rechts finden Sie 10-Stellige Konto ID. Diese ID schicken Sie per E-Mail an info@orange-raven.de oder alternativ via SMS oder WhatsApp
  3. Sie werden dann eine Anfrage vom Orange Raven Verwaltungskonto erhalten, damit wir Agenturzugriff bekommen
  4. Nachdem wir die Verwaltungsanfrage versendet haben gehen Sie bitte in Ihr Google Ads Konto
    1. Tools Ads Tools
    2. Kontozugriff
    3. Dann auf den Reiter Verwaltungskonten
    4. Akzeptieren Sie die Anfrage von Orange Raven VWL
    5. Bestätigen Sie das Pop Up mit „Zugriff erlauben“
  5. Orange Raven hat nun Agenturzugriff. Sie können diesen Zugriff jederzeit widerrufen.
  1. Loggen Sie sich in das Google Merchant Center ein
  2. Klicken Sie oben rechts auf die 3 Punkte
  3. Klicken Sie nun auf „Nutzer“
  4. Klicken Sie oben auf das blaue Plus Analytics Nutzer hinzufügen
  5. Geben Sie nun die E-Mailadresse ein: rsmediadd@googlemail.com
  6. Klicken Sie auf „Nutzer einladen“
  7. Einstellungen für den Nutzer:
    1. Nutzerzugriff: Standard (mit Verwaltungszugriff!)
    2. Servicemitteilungen: Ja
    3. Tipps & Best Practices: Ja
    4. Umfragen und Einladungen zu Betaversionen: Ja
    5. Empfehlungen: Ja
    6. Idealer Weise: Alle Rechte geben, außer andere Nutzer zu verwalten
  8. Klicken Sie nun auf Speichern
  1. Melden Sie sich bei Google Tag Manager an und gehen Sie in das gewünschte Konto
  2. Klicken Sie oben links auf „Verwaltung“ GTM Verwaltung
  3. Klicken Sie den Punkt „Nutzerverwaltung“ an
  4. Klicken Sie rechts oben auf „Neu“
  5. Geben Sie als E-Mailadresse: rsmediadd@googlemail.com ein
    1. Kontoberechtigung: Nutzer
    2. Containerberechtigung: Veröffentlichen (Alternativ: Bearbeiten, wenn Sie die Veröffentlichung selbst steuern wollen)
  6. Klicken Sie nun auf „Hinzufügen“
  1. Melden Sie sich bei YouTube an und gehen Sie in das gewünschte Konto
  2. Klicken Sie unten links auf „Einstellungen“
  3. Klicken Sie unter „Konto“ bei „Kanalmanager“ auf „Manager hinzufügen oder entfernen“
  4. Bei den Nutzern auf „Berechtigung verwalten“ gehen
  5. Dann auf „Neue Nutzer einladen“ gehenNutzer erstellen MyBusiness
  6. Geben Sie als E-Mailadresse: info@orange-raven.de ein
  7. Wählen Sie bei der Rolle „Administrator“
  8. Klicken Sie nun auf „Einladen“

Anleitungen für Facebook & Instagram

  1. Fügen Sie den zuständigen Mitarbeiter von Orange Raven zu Ihren Freunden hinzu
    1. Facebook erlaubt es nur Freunde in den Werbeanzeigenmanager hinzuzufügen
  2. Loggen Sie sich in Ihren Werbeanzeigenmanager ein
  3. Klicken Sie oben links auf „Einstellungen“
  4. Klicken Sie dann auf den Punkt „Einstellungen“ im sich öffnenden Drop Down Menü
  5. Im Punkt „Werbekonten“ finden Sie nun auf der rechten Seite die Box „Rollen für das Werbekonto“
  6. Klicken Sie auf „Personen hinzufügen“
  7. Geben Sie nun den Namen des Mitarbeiters an, den Sie vorher als Freund hinzugefügt hatten
  8. Wählen Sie nun die Rolle. Wir empfehlen „Werbetreibender des Werbekontos“ auszuwählen
  9. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit „Bestätigen“
  10. Orange Raven hat nun die Möglichkeit auf Ihr Werbekonto zuzugreifen
  1. Die eigene Seite aufrufen
  2. Oben rechts auf den Reiter „Einstellungen“ gehen
  3. Links in der Liste den Punkt „Rollen für die Seite“ anklicken
  4. Im Feld „Neue Seitenrolle zuweisen“ den Namen des Orange Raven Mitarbeiters eingeben
  5. Im Auswahlfeld rechts neben der Namenseingabe die Rolle „Werbetreibender“ auswählen
  6. Auf Hinzufügen klicken
  7. Der Mitarbeiter wird zeitnah die Einladung annehmen um Werbeanzeigen erstellen zu können

Anleitungen für WordPress

  1. Loggen Sie sich auf Ihrer WordPress-Seite ein
  2. Klicken Sie links auf den Menüpunkt „Benutzer“
  3. Klicken Sie auf „Neu hinzufügen“ hinter Benutzer
    WP Nutzer hinzufügen
  4. Füllen Sie die Felder aus:
    1. Benutzername: Orange Raven
    2. E-Mail: info@orange-raven.de
    3. Vorname: Vorname des Mitarbeiters (optional)
    4. Nachname: Nachname des Mitarbeiters (optional)
    5. Website: www.orange-raven.de
    6. Passwort: Alles Standard lassen
    7. Benutzer benachrichtigen: Ja
    8. Rolle: SEO Manager (sofern vorhanden) oder Administrator (bei entsprechender Zusammenarbeit)
  5. Auf „Neuen Benutzer hinzufügen“ klicken
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