Warum wird die Meta Description abgeschnitten oder nicht verwendet?
Die Meta Description ist ein Teil der Meta Tags und genau wie der Meta Title vergleichsweise wichtig. Hier kann man viel falsch machen, gleichzeitig hat man aber keinen echten Einfluss darauf, in wie fern die Description bei Google Eingang findet. Hört sich erstmal verwirrend an? Ist es nicht unbedingt.
Wofür ist die Meta Description gut?
Des Description, egal ob wir jetzt von Gambio GX oder von WordPress reden, hat im Prinzip zwei Funktionen. Die eine ist aus Marketingsicht relevant, die andere aus SEO Sicht. Wobei beides auch so ein Stück weit zusammenhängt.
Zunächst müssen wir mit einem Mythos aufräumen: Die Description dürfe genau 158 Zeichen lang sein. Google misst die Breite von Texten in den Suchergebnissen nicht in vollen Zeichen, sondern in Pixelbreite. Ein „U“ hat mehr Pixelbreite als ein „I“.
Die Breite von Meta Decriptions beträgt auf Desktops 920 Pixel und auf mobilen Geräten 680 Pixel. Das entspricht bei Desktops in der Regel zwischen 145 und 160 Zeichen, mobile zwischen 98 und 110 Zeichen.
Es empfiehlt sich daher, sich bei der Description kurz zu fassen und nur das wesentliche einzubauen. Wir empfehlen min. 90 aber maximal 140 Zeichen.
Wofür ist sie nun gut? Einerseits ist es, neben dem Title und der URL, der erste sogenannte Touchpoint den der Nutzer mit der eigenen Website hat. Meta Title und Meta Description sollen dafür sorgen, dass der Nutzer a) die Seite anklickt und b) weiß was ihn nach dem Klicken auf der Seite erwartet. Deswegen sollte die Description den Inhalt der Seite, die dahinter liegt möglichst gut wiedergeben (um Punkt b zu erfüllen) und am besten ein Element enthalten (z.B. grüne Haken oder andere, verwendbare Emojis), was zum Klicken animiert (erfüllt Punkt a).
Das ist das, was aus dem Marketing kommt. Betrachtet man SEO als einen Marketingkanal (was es auch ist) unter vielen, dann habt man hier die Hebelpunkte um sich möglichst gut seiner Zielgruppe (=die Leute die danach suchen) zu präsentieren.
URL der Zielwebsite
Meta Title
Meta Description
Es gibt aber auch noch einen Aspekt aus SEO Sicht. Google nutzt die Meta Description intensiv dazu um einerseits den Inhalt der Seite zu verstehen und will andererseits aber dem Nutzer möglichst das präsentieren, was seine Suchintention befriedigt. Immerhin hat Google als großes Ziel, dass möglichst viele Leute die Suchmaschine nutzen und das tun sie nur, wenn die Suchergebnisse auch die Suchintention befriedigen.
Google braucht also auch gute Meta Descriptions, die man den Suchenden präsentieren kann.
Warum zeigt Google manche Descriptions nicht an?
Der erste Grund liegt im oberen Bereich des Textes: Ist die Description zu lang und sprengt die maximale Anzahl an Pixeln bzw. Zeichen, wird sie mit drei Punkten … abgeschnitten.
Der andere Grund ist, dass es entweder keine Meta Description gibt oder diese zu schlecht oder zu nichtssagend ist. Da Google immer eine Description braucht, holt sich Google diese Meta Description einfach selbst aus dem Text, den es auf der Seite gibt. Dieser Text entspricht natürlich so gut wie niemals den Kriterien für eine gute Meta Beschreibung, daher wird diese praktisch immer abgeschnitten.
Google zeigt Meta Description nicht, obwohl diese nicht zu lang ist
Und das ist die kleine „Fiesheit“, warum man nur begrenzt Einfluss hat. Google ignoriert manchmal auch gute Descriptions und präsentiert einem Nutzer einen Teil des Textes aus der Seite. Das macht Google dann, wenn Google der Meinung ist, dass die Description für die spezielle Suchanfrage nicht ideal den gewünschten Inhalt wiedergibt, sondern ein Teil aus dem Text dazu besser geeignet ist.
Es gibt also schon seit Jahren nicht mehr genau die Description, sondern in manchen Fällen werden einigen Usern andere Descriptions ausgespielt als den meisten anderen Suchenden.
In der Regel spricht man davon, dass eine gute Description dennoch nur in ca. 75 – 80 % der Fälle angezeigt wird.
Was muss man für eine gute Description tun?
Es gibt nicht die perfekte Description aus dem Lehrbuch, aber es gibt ein paar Rahmenbedingungen, die man beachten sollte:
- Maximale Größe nicht überschreiten
- z.B. ein Tool wie den Sistrix Serp Snippet Generator verwenden
- die SEO Toolbar von Werbe-Markt.de ist für Gambio zu empfehlen
- Bei WordPress ist SEOpress als Plugin zu empfehlen
- Den Inhalt der Seite kurz und prägnant wiedergeben
- Auf 1-2 Keywords (Schlagworte) achten, dass diese drin sind. (Artikel, wie man Keywords findet: https://www.orange-raven.de/keywords-seo-gambio-wordpress-finden/)
- bei Bedarf kleine Emoji-Elemente mit einbauen (nicht alle funktionieren)
- Tools wie PageRangers oder SEObility messen die Descriptionbreite der einzelnen Seiten und geben gut und übersichtlich an, wo man etwas tun sollte
- mit dem Befehl site:domain (also z.B. site:orange-raven.de) kann man sich alle indexierten Seiten mit Descriptions (hier werden nur die hinterlegten Descriptions ausgespielt) wie Google sie ausspielt anzeigen lassen
Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.