Orange Raven Chemnitz
  • Startseite
  • Blog
  • Portfolio
    • SEO
    • SEO Analyse
    • Gambio Online Shop
    • Gambio Shop Hosting
    • WordPress Website
    • SEA / Google Ads
    • WoltLab Suite CMS Website
    • Marketingberatung
  • Kontakt
  • Über uns
  • Suche
  • Menü Menü
Zurück zum Blog

Warum wird die Meta Description abgeschnitten oder nicht verwendet?

Die Meta Description ist ein Teil der Meta Tags und genau wie der Meta Title vergleichsweise wichtig. Hier kann man viel falsch machen, gleichzeitig hat man aber keinen echten Einfluss darauf, in wie fern die Description bei Google Eingang findet. Hört sich erstmal verwirrend an? Ist es nicht unbedingt.

Wofür ist die Meta Description gut?

Des Description, egal ob wir jetzt von Gambio GX oder von WordPress reden, hat im Prinzip zwei Funktionen. Die eine ist aus Marketingsicht relevant, die andere aus SEO Sicht. Wobei beides auch so ein Stück weit zusammenhängt.

Zunächst müssen wir mit einem Mythos aufräumen: Die Description dürfe genau 158 Zeichen lang sein. Google misst die Breite von Texten in den Suchergebnissen nicht in vollen Zeichen, sondern in Pixelbreite. Ein „U“ hat mehr Pixelbreite als ein „I“.

Die Breite von Meta Decriptions beträgt auf Desktops 920 Pixel und auf mobilen Geräten 680 Pixel. Das entspricht bei Desktops in der Regel zwischen 145 und 160 Zeichen, mobile zwischen 98 und 110 Zeichen.

Es empfiehlt sich daher, sich bei der Description kurz zu fassen und nur das wesentliche einzubauen. Wir empfehlen min. 90 aber maximal 140 Zeichen.

Wofür ist sie nun gut? Einerseits ist es, neben dem Title und der URL, der erste sogenannte Touchpoint den der Nutzer mit der eigenen Website hat. Meta Title und Meta Description sollen dafür sorgen, dass der Nutzer a) die Seite anklickt und b) weiß was ihn nach dem Klicken auf der Seite erwartet. Deswegen sollte die Description den Inhalt der Seite, die dahinter liegt möglichst gut wiedergeben (um Punkt b zu erfüllen) und am besten ein Element enthalten (z.B. grüne Haken oder andere, verwendbare Emojis), was zum Klicken animiert (erfüllt Punkt a).

Das ist das, was aus dem Marketing kommt. Betrachtet man SEO als einen Marketingkanal (was es auch ist) unter vielen, dann habt man hier die Hebelpunkte um sich möglichst gut seiner Zielgruppe (=die Leute die danach suchen) zu präsentieren.

1
2
3
Übersicht Google Suchergebnisse - Wo ist die Meta Description
1

URL der Zielwebsite

2

Meta Title

3

Meta Description

Es gibt aber auch noch einen Aspekt aus SEO Sicht. Google nutzt die Meta Description intensiv dazu um einerseits den Inhalt der Seite zu verstehen und will andererseits aber dem Nutzer möglichst das präsentieren, was seine Suchintention befriedigt. Immerhin hat Google als großes Ziel, dass möglichst viele Leute die Suchmaschine nutzen und das tun sie nur, wenn die Suchergebnisse auch die Suchintention befriedigen.

Google braucht also auch gute Meta Descriptions, die man den Suchenden präsentieren kann.

Warum zeigt Google manche Descriptions nicht an?

Der erste Grund liegt im oberen Bereich des Textes: Ist die Description zu lang und sprengt die maximale Anzahl an Pixeln bzw. Zeichen, wird sie mit drei Punkten … abgeschnitten.

Der andere Grund ist, dass es entweder keine Meta Description gibt oder diese zu schlecht oder zu nichtssagend ist. Da Google immer eine Description braucht, holt sich Google diese Meta Description einfach selbst aus dem Text, den es auf der Seite gibt. Dieser Text entspricht natürlich so gut wie niemals den Kriterien für eine gute Meta Beschreibung, daher wird diese praktisch immer abgeschnitten.

Google zeigt Meta Description nicht, obwohl diese nicht zu lang ist

Und das ist die kleine „Fiesheit“, warum man nur begrenzt Einfluss hat. Google ignoriert manchmal auch gute Descriptions und präsentiert einem Nutzer einen Teil des Textes aus der Seite. Das macht Google dann, wenn Google der Meinung ist, dass die Description für die spezielle Suchanfrage nicht ideal den gewünschten Inhalt wiedergibt, sondern ein Teil aus dem Text dazu besser geeignet ist.

Es gibt also schon seit Jahren nicht mehr genau die Description, sondern in manchen Fällen werden einigen Usern andere Descriptions ausgespielt als den meisten anderen Suchenden.

In der Regel spricht man davon, dass eine gute Description dennoch nur in ca. 75 – 80 % der Fälle angezeigt wird.

Was muss man für eine gute Description tun?

Es gibt nicht die perfekte Description aus dem Lehrbuch, aber es gibt ein paar Rahmenbedingungen, die man beachten sollte:

  • Maximale Größe nicht überschreiten
    • z.B. ein Tool wie den Sistrix Serp Snippet Generator verwenden
    • die SEO Toolbar von Werbe-Markt.de ist für Gambio zu empfehlen
    • Bei WordPress ist SEOpress als Plugin zu empfehlen
  • Den Inhalt der Seite kurz und prägnant wiedergeben
  • Auf 1-2 Keywords (Schlagworte) achten, dass diese drin sind. (Artikel, wie man Keywords findet: https://www.orange-raven.de/keywords-seo-gambio-wordpress-finden/)
  • bei Bedarf kleine Emoji-Elemente mit einbauen (nicht alle funktionieren)
  • Tools wie PageRangers oder SEObility messen die Descriptionbreite der einzelnen Seiten und geben gut und übersichtlich an, wo man etwas tun sollte
  • mit dem Befehl site:domain (also z.B. site:orange-raven.de) kann man sich alle indexierten Seiten mit Descriptions (hier werden nur die hinterlegten Descriptions ausgespielt) wie Google sie ausspielt anzeigen lassen
Zurück zum Blog

Rico Stodolka - Inhaber und Gründer
Rico Stodolka

Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.

Google Reviews

I am really excited! Competent advice, quick response times and, above all, professional help! I can unreservedly recommend Mr. Stodolka as the owner of an online shop! No matter if SEO questions or internal shop redirects - I have never been helped so quickly and professionally! 👍

Google Logo
thumb Sabine Baumann-Bowitz
20. November 2020

Kontakt zu Orange Raven

E-Mail: info@orange-raven.de

Tel.: +49 371 26 23 27 69

WhatsApp: 0371 26 23 27 69

Mo. – Fr.: 10:00 – 17:00 Uhr

Fun Facts über Raben

Die bekanntesten Raben sind wohl Hugin (Gedanken) und Mugin (Erinnerung) des nordischen Göttervaters Odin.

© Copyright - Orange Raven 2008 - - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Dokumente
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Anleitungen
Commulative Layout Shift in Gambio – Gründe und FehlerbehebungComulative Layout ShiftAnleitung Tracking Codes Cookie Consent GambioAnleitung weitere Tracking Codes in Gambio mit dem Cookie Consent Tool einb...
Nach oben scrollen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung

OK, ich akzeptiere die CookiesCookies aktivieren/deaktivieren

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Andere Cookies

Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:

Einstellungen akzeptierenAblehnen und Benarchichtigung schließen
Loading...