Keywords für SEO bei Gambio und WordPress finden
Egal ob WordPress-Seite oder Gambio GX Onlineshop: Wer eine neue Seite, eine neue Kategorie oder neue Texte erstellt kommt auch im Jahr 2019 um gute Keywords nicht herum.
Warum? Weil Google trotz Co-Cccurence und KI immernoch die Keywords als einen der Hauptfaktoren zur Einordnung einer Seite heranzieht. Als schönes Beispiel dient ein Projekt aus der Vergangenheit. Es ging um die Website eines örtlichen Steinmetz mit Local SEO. Das Hauptgeschäft lag in der Herstellung von Gabsteinen. Nur war da jetzt im Meeting plötzlich die Frage, ob die Seite gabsteine-musterstadt.de oder grabmale-musterstadt.de heißen soll. Beides war noch frei.
Die Lösung war schnell eine Google Trends Analyse:
Die Erkenntnisse daraus:
- Grabsteine ist ganz generell geläufiger
- Im Norden Deutschlands scheint das Wort „Grabmale“ gar nicht vorzukommen, während in BaWü oder auch in Berlin beides häufiger gesucht wird, wobei auch hier „Grabsteine“ etwas Übergewicht haben, das Keyword „Grabmale“, aber auf der Seite vorkommen sollte bzw. die URL vermutlich ähnlich gute Rankings erzielen kann.
Auf Grund der Lage haben wir uns im Projekt für „Grabsteine“ entschieden. Doch was tut man, wenn man noch keine Idee hat, welche Keywords überhaupt zum Vergleich in Frage kommen?
Gute Tools, die helfen die passenden Keywords zu finden
SemaGER Synonyme Worte suchen
semager.de enthält ein praktisches Keywordtool, welches verwandte Worte zu einem bestimmten Keyword auflistet. Neben der simplen Auflistung der Worte inkl. Angabe der Übereinstimmung mit dem Ursprungswort in Prozent, gibt das Tool auch sehr praktisch die Beziehungen der Worte in einem Dynamic Graph aus.
So findet man passende Keywords, welche dann z.B. in einer Google Trends Analyse miteinander verglichen werden können.
Google Ähnliche Suchanfragen & Autovervollständigung
Während die Google Autovervollständigung auch stark von den eigenen Suchgewohnheiten, sowie (sofern aktiviert) dem eigenen Suchverlauf abhängig ist, hat Google weiter unten eine weitere praktische Funktion: Die Ähnlichen Suchanfragen. Natürlich ist auch die Autovervollständigung, besonders für long-tail-keywords eine sehr gute Quelle.
Tätigt man also eine Googlesuche zu einem bestimmten Keyword, gibt Google am Ende der Suchergebnisse an, welche ähnlichen Suchanfragen zum Thema häufig getätigt werden. Diese Anzeige ist allerdings, genau wie die Autovervollständigung, abhängig vom Standort. Dieser wiederum lässt sich in der Option Einstellungen > Sucheinstellungen > Regionseinstellungen entsprechend anpassen, sofern dies notwendig ist.
Der Keywordplaner von Google Ads
Im ersten Moment hört es sich vielleicht paradox an, dass man für SEO ein Tool verwenden soll, welches auf bezahlte Anzeigen abzielt. Jedoch hat Ads im Prinzip eine ähnliche Grundfunktion wie sie auch bei gutem SEO zu finden ist. Es geht darum Keywords zu finden, bei welchen die Anzeige geschaltet werden soll. Dabei sollen natürlich möglichst viele Nutzer erreicht werden, sodass man herausfinden muss, mit welchen Keywords die Nutzer suchen.
Es stehen die Optionen „Neue Keywords entdecken“ und „Suchvolumen & Prognosen abrufen“ zur Verfügung.
Google Ads Keywordplaner: https://ads.google.com/aw/keywordplanner
Suchvolumen & Prognosen abrufen
Mit Hilfe dieses Tools kann man sich die Impressionen und Klicks als Prognose (selbst bestimmter Ort, selbst bestimmter Zeitraum) anzeigen lassen. Standardmäßig wird dabei 1 € pro Gebot angenommen, was eine gute Vergleichsgröße darstellt. Natürlich könnte man ein bestimmtes Wort mit höherem Gebot entsprechend pushen, aber hier geht es ja darum häufig gesuchte Keywords zu finden. Und da sollten alle Keywords das gleiche Maximalgebot bekommen (Max. CPC).
Standort: Deutschland, Zeitraum 1 Jahr, Alle Sprachen, Suchnetzwerk Google
Wer weiß besser als Google, was bei Google gesucht wird? Genau, weshalb man den Zahlen durchaus trauen kann. Jetzt muss man im Prinzip nur entscheiden, ob man sich bewusst in ein selten gesuchtes Nischenkeyword setzt oder auf die Keywords mit hohem Suchvolumen ausrichtet.
Auch dabei hilft das Ads Tool weiter. Neben den Prognosen (basierend auf bisherigen Suchvolumen) findet sich auch der Reiter „Bisherige Messwerte“. Klickt man hier, wird zu jedem Keyword die Wettbewerbsdichte angezeigt, sowie die Durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat (grob). Der Wettbewerb bezieht sich zwar auf den Wettbewerb bei den Google Anzeigen, ist aber gleichzeitig ein Indikator für die Suchhäufigkeit und wie viele andere Anbieter sich dort versuchen zu platzieren.
Niedriger Wettbewerb bedeutet also, dass es sich hier wahrscheinlich um eine Nische handelt, während hoher Wettbewerb eher ein Indiz dafür ist, dass sich hier bereits viele andere Anbieter tummeln und so auch ein gutes Ranking via SEO nicht einfach ist.
Neue Keywords finden
Zu guter Letzt bietet das Google Ads Tool auch die Möglichkeit neue Keywords zu finden. Dazu geben wir einfach unser Thema, unser Produkt, die Dienstleistung oder auch die Website URL ein. Google Analysiert nun das Thema und gibt mögliche alternative Keywords aus. Dabei sagt das Tool auch direkt dazu, wie hoch der Wettbewerb ist und wie viele durchschnittliche monatliche Suchanfragen getätigt werden.
Wieder kann das ganze nach Region, Sprache und Zeitraum eingeschränkt werden. Zusätzlich kann man noch offizielle Markennamen einschließen oder ausschließen.
Mit Hilfe dieser 4 Tools, wobei 3 direkt von Google stammen, ist es möglich gute und passende Keywords für die eigenen Ansprüche zu finden. Egal ob Sie als Gambio GX Shopbetreiber die nächste Kategorie für die Produkte planen oder eine neue Seite in WordPress erstellen wollen. Am Ende ist eine gute Keywordanalyse vor allem eins: Eine Sache von Fleiß und etwas Übung.
Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.