google Ads anzeige passend zu keyword

Im vorherigen Blogpost wurde auf die einzelnen Möglichkeiten der Keywordoptionen bei google Ads eingegangen. Wir sind nun also einen Schritt weiter.

Die Keywords sind recherchiert und eine entsprechende Liste erstellt. Nun kommen wir zum zweiten häufigen Fehler: Lange Liste von Keywords und allgemeine Anzeigen.

Das sollte man tunlichst unterlassen. Nachdem man seine Keywords recherchiert hat, ist die nächste Aufgabe unbedingt diese sinnvoll zu ordnen. Je nach dem um welches Produkt es sich handelt, kann diese Ordnung völlig unterschiedlich ausfallen. Das kann thematisch sein, nach Suchphrasen oder nach geografischen Daten.

Warum tut man das?

Ein Beispiel einer Autoglaserei in Chemnitz.

Erste Suchanfrage: scheibenreparatur

Ergebnis:

Nun eine Suchanfrage zu: steinschlag fronscheibe

Beide male die gleiche Anzeige, die vom Text her keinen Bezug auf unsere Suchanfrage hat.

Wer eine Suchanfrage bei google stellt, will schnell die optimale Auskunft erhalten. Passt der Text der Anzeige nicht zu den Erwartungen des Suchenden, wird sie schlicht ignoriert.

Im zweiten Schritt muss dann auch der Inhalt auf der folgenden Seite zur Suchanfrage passen. Landet man nur auf einer Standardseite, wenn die Suchanfrage doch sehr speziell ist, ist die Absprungrate hoch.

Nun kommt die thematische Sortierung der Keywords ins Spiel. Ads bietet die Möglichkeit in jeder Kampagne mehrere Anzeigen zu schalten und diese nach Anzeigengruppen mit unterschiedlichen Keywords zu sortieren.

So sollte man zu allen Themen passende Anzeigen schreiben und im Idealfall für jedes Thema eine gute Landingpage gestalten. Nur so animiere ich die potentiellen Kunden zum klicken und zum interagieren.

Zwar hat auch die oben gezeigte Anzeige klicks generiert, jedoch auf Kosten eines massiven Budgets. Das wäre unnötig gewesen, da kleinteiligere Anzeigen zu einem höheren Qualitätsfaktor geführt hätten und so das Gebot für Platz 1 hätte etwas geringer ausfallen können.

Was gilt da nun als Faustregel?

Generell entscheiden natürlich Thema (Recherchen über das Suchvolumen sind unerlässlich!) und das Budget über die Menge der Anzeigengruppen. Als Richtwert kann man sich aber einprägen, dass 3-5 Anzeigengruppen mit je 2-3 Anzeigen (2 Ideal für A-B tests und dann auf 1 Anzeige reduzieren) und je Anzeigengruppe ca. 10-30 Keywords eine gute Orientierung darstellen.