Die vier Keywordvarianten bei google Ads

Vor einigen Tagen ist aus Google AdWords nun Ads geworden. Verwirrenderweise hat google offenbar die URL gleich gelassen, sodass man google Ads nach wie vor unter adwords.google.com erreicht.

Soweit, so verwirrend. Dennoch mal wieder Anlass für einen nützlichen Blog Artikel zu den Keywordvarianten bei google Ads.

Was nach wie vor übrigens gleich geblieben ist, egal ob es nun AdWords oder Ads heißt, ist die Wichtigkeit einer sinnvollen Keyword-Suche.

Einer der häufigsten Fehler, die wir erleben ist, dass man eine Anzeige schaltet und dazu 100 Keywords einträgt. Natürlich allesamt „weitgehend passende“ Keywords. Das hat zur Folge, dass die Anezige:

  1. Bei so ziemlich allem angezeigt wird, was auch nur entfernt mit den Keywords zu tun hat
  2. Bei völlig unterschiedlichen Suchintentionen immer die gleiche, allgemeine Anzeige kommt (dazu in einem anderen Beitrag später mehr)

Das verschwendet schlicht Geld und Potential.

Zunächst sei also erläutert, was Keyword Optionen sind. Es gibt bei google insgesamt vier verschiedene:

Weitgehend passende Keywords

Die Anzeigen werden geschalten, sobald Suchanfragen gestellt werden die ungefähr auf das Keyword passen. Also auch bei Sigular/Pluarformen sowie Schreibfehlern und Synonymen, verwandten Worten und einzelnen Worten der (long tail) Keywords.

Für das Keyword grabstein günstig werden also unter anderem auch folgende Anfragen berücksichtigt:

  • grabmal günstig
  • grabmal
  • grabstein
  • beisetzung
  • grab
  • grabstein billig
  • gahbsein
  • beerdigungen
  • günstige beerdigung
  • bestattung billig

Dies gibt zwar eine hohe Flexibilität und deckt auf diese Weise sehr viele Varianten ab, sodass die Keywordliste an sich relativ kurz sein kann und sollte, aber die Anzeige wird eben auch bei teilweise völlig anderen Suchanfragen geschalten und wird von den Nutzer dann als nicht passend wahrgenommen. Das kann negative Auswirkungen auf den Qualitätsfaktor und somit auch auf die Position der Suchanzeige haben.

Modifiziert weitgehend passende Keywords

Modifiziert weitgehend passend wird mit eine „+“ vor dem Begriff eingestellt

Die Anzeigen werden hier nur geschalten, wenn es sich um Varianten des modifizierten Keywords handelt. Synonyme und verwandte Begriffe werden ignoriert.

So wird die Keywortvariante +grabstein günstig u.a. geschaltet bei:

  • grabstein günstig
  • grabstein billig
  • grabstein preiswert
  • grabsteine günstig
  • grabsteine günstiger
  • grahbstein
  • grabstein

Modifiziert man das Keywort weiter zu +grabstein +günstig schränkt man die Varianten noch mehr ein:

  • grabstein günstig
  • grahbstein günstig
  • grabsteine günstig

Desto länger das Keyword, desto mehr kann man hier die Varianten spezifizieren. Das hat oft den Vorteil, dass man Konkurrenzstarke Varianten oder überregionale Suchanfragen (bei lokalem SEA) ausschließen kann und so dort kein Geld verliert.

Sofern man die Keywords nicht völlig ins blaue schießen will, weil man bereits eine gute Vorstellung hat welche Suchanfragen sinnvoll sind, sollte die modifizierte Variante der weitgehend passenden Variante vorgezogen werden, wenn man vor allem Klicks erreichen will die auch zu einem Kontakt oder einem Kauf führen. Will man maximale Impressionen erreichen, ist die weitgehend passende Variante besser, da hier die Reichweite am höchsten ist.

Passende Keywords

Passende Keywords schränken die Reichweite bei google schon stark ein, zielen aber dafür sehr viel genauer. Mit Hilfe von „“ gibt man google vor, dass man nur Abweichungen durch sinnvolle Zusätze zum Keyword erlaubt. Das Keyword als solches muss enthalten sein.

So wird „grabstein günstig“ dann nur angezeigt bei Anfragen wie:

  • grabstein günstig
  • grabstein günstig kaufen
  • schönen grabstein günstig kaufen

Abweichungen bei Rechtschreibung oder Singular/Plural werden nach wie vor berücksichtigt. Verwandte oder vergleichbare Keywords müssen aber extra hinterlegt werden. Auch werden, so zeigt die Erfahrung, nicht immer alle Varianten eines Keywords korrekt berücksichtig, da die Abweichung durch verschiedene grammatikalische Fälle, Zeitformen usw. zu groß werden kann.

Exakt passende Keywords

Zu guter Letzt gibt es noch das genau passende Keyword, für welches [ ] Klammern genutzt werden um diese einzustellen.

Bei diesen wird fast gar keine Abweichung mehr toleriert. Lediglich bei Rechtschreibfehlern, Sigular/Plural und Kleinigkeiten wie Akzenten oder Wortstammvariationen wird die Anzeige trotzdem geschalten.

Bei [grabstein günstig] wird die Anzeige also nur ausgeliefert bei:

  • grabstein günstig
  • grabsteine günstig
  • grahbsteine günstig
  • grünstige grabsteine

Ausschließende Keywords

Zwar sprach ich am Anfang von vier Varianten, aber es gibt im Prinzip noch eine fünfte Variante, die aber nicht für sich allein steht. Die sogenannten ausschließenden Keywords, die durch ein – gekennzeichnet werden.

Diese werden wichtig, wenn man weitgehend passende und +modifiziert weitgehend passende Keywords hat. Um zu verhindern, dass Suchanfragen bei Keywords angezeigt werden, die wahrscheinlich nutzlos sind oder sehr viel kosten könnten (weil hohes Suchvolumen oder hohe Konkurrenz) kann man diese Keywords ausschließen.

Bsp.:
grabsteine günstig

Um zu verhindern, dass die Anzeige auch bei grabplatten günstig geschalten wird, ergänzt man die Liste:

grabsteine günstig
-grabplatten

Nun wird verhindert, dass die Anzeige bei irgendeiner Suchanfrage mit grabplatten geschalten wird.