Immer häufiger bekommen wir in den letzten Monaten Anfragen zu einer SEO Optimierung oder technischen Shopbetreuung von Kunden der Gambio Cloud.
Jedesmal endet das Gespräch aktuell gleich: „Ach, dann ist self hosted vielleicht doch besser“.
Wer sich einen Artikel ersparen will, kann gern hier aufhören. Zum aktuellen Stand raten wir zum selbst gehosteten Shop. Die Cloud ist eine nette Idee, aber noch nichts was wirklich sinnvoll ist.
Die Idee Gambio in der Cloud
Die Idee ist erstmal sympatisch. Der Shopbetreiber kümmert sich um seine Produkte, das Marketing, das Design und Gambio macht dass der Shop technisch funktioniert. Dafür zahlt man statt 149 € (bzw. bei Verlängerung 129 €) im Jahr für einen Supportvertrag nun zwischen 19,95 € und 99,95 € im Monat. Also zwischen 239,40 € und 1199,40 € pro Jahr. Dafür entfällt die Gebühr fürs Hosting und der Aufwand oder die Kosten um Updates machen zu lassen. Soweit, so nett.
Für diese Personen lohnt die Cloud
Das kann man gerne machen, wenn man einfach nur einen Standardshop braucht, der absolut nichts anderes kann als das was Gambio mitbringt. Ich sage am Telefon dann immer gern: Für Oma Hilde die ihren Häkelkram verkaufen will.
Der Erfahrung nach reichen jedoch für 80 % aller Shopbetreiber die Standardfunktionen und die mit der Cloud verbundenen Einschränkungen schlicht nicht mehr aus.
In der Cloud gibt es keine Erweiterung
In dem Moment wo man irgendwas angepasst haben will, was mehr als ein bisschen „Button färben und Logo verrücken“ ist, ist die Cloud an einer harten Grenze. Warum? Weil Gambio seit Monaten (eigentlich Jahren) einen Appstore im Stile des Pluginbereichs von WordPress oder auch der Module von Shopware einführen will, es aber nicht tut.
Wer wirklich nützliche und für manche notwendige Erweiterungen, von tollen Gambio Partnern wie Werbe-Markt.de (Ladezeitoptimierung, SEO Toolbar), Packmaster (Geniales WordPress Blog Modul) oder Xycons (Mega Punkte Modul, Bezahlsperre) haben will, kann das nur und ausschließlich mit einer selbst gehosteten Version haben.
Eigenes Hosting auch bei Cloud notwendig
Sowieso kommt man auch in der Cloud nicht ohne eigenes Hosting aus. Da reicht zwar dann ein 4,99 € Schrotthostingtarif mit Shared Hosting (Warum man das für einen Live Shop nicht tun sollte wird in diesem Blogbeitrag erklärt) aus, aber man braucht ihn trotzdem. Denn Gambio kann weder Domains verwalten, noch mit E-Mails umgehen. Man muss also bei einem Hoster X die Domain hosten, dort die E-Mails hinleiten und dann via DNS Eintrag das ganze auf die Gambio Cloud leiten. Auf die Cloudgebühren kommen also nochmal diese Kosten oben drauf.
Self Hosting ist mit Betreuung durch Agentur nicht günstiger – aber auch nicht teurer
Die meisten treibt sicher die Angst vor den technischen Einstellungen und den Updates in die Cloud. Völlig unnötig aus meiner Sicht. Denn für das gesparte Geld vom self hosted Vertrag zum Cloudvertrag kann man locker eine gute Agentur (man muss natürlich eine finden) beauftragen genau das zu machen und sicher zu stellen.
Gehen wir vom mittleren Cloudvertrag aus (den sicher die meisten haben) und einem sinnvollen Hosting für einen kleinen oder mittleren Shop auf einem wirklich guten Server mit richtig Power bei Orange Raven (Gambio Hosting Tarif Galba, alle Preise netto):
Kosten Supportvertrag pro Jahr: 129,00 €
Kosten Hosting Galba pro Jahr: 322,80 €
Total: 451,80 €
Kosten Cloud pro Jahr: 599,40 €
Kosten Mail und Domain (Hetzner Level 4): 49,42 €
Total: 648,82 €
Also satte 197,02 € (netto) Preisunterschied. Geht man eine Kategorie tiefer beim Hosting oder sogar, weil es nur ein sehr kleiner Shop z.B. für den Nebenerwerb ist, auf einen Shared Hosting Tarif für z.B. 9,90 € (Hetzner Level 9 Webhosting) liegt man sogar noch besser.
Nun muss man bei einer guten Agentur für ein normales Gambioupdate unter Beachtung von installierten Erweiterungen ca. 1-2 Stunden rechnen. Meist updated man auf gerade Shopversionen so etwa alle 5-6 Monate. Das reicht normalerweise aus. Also 2x Update pro Jahr.
Je nach Stundensatz der Agentur für Updates reichen die 200 € +- 100 € da locker und lang hin aus. Macht man die Updates selber (was ebenfalls mit minimalem Wissen möglich ist), spart man dies sogar ganz und kann 200 € für Werbung oder SEO einsetzen.
Ab wann ist die Cloud mehr als nur eine gute Idee?
Die Cloud von Gambio ist also eine gute Idee. Mehr aber bisher leider nicht. Sie wird dann sinnvoll, wenn:
- Gambio den Appstore für Partner öffnet um Module anzubieten
- Gambio die Möglichkeit für E-Mails via Cloud bietet
- Gambio dann auch direkt die Registrierung und Verwaltung von Domains anbietet oder zumindest über einen Partner noch mehr vereinfacht
So lange das nicht gegeben ist, raten wir als Gambiopartner von der Cloud ab. Und das übrigens, obwohl wir über das Gambio Partner Programm für jeden Cloud Kunden 100 € erhalten, während wir für self hosted Kunden 50 € erhalten.
Mir bzw. uns ist lieber, dass die Kundenshops funktionieren. Der beste Kunde ist der, der sich nie meldet, weil alles so läuft wie er sich das vorstellt. Und das ist in Sachen SEO und technischer Betreuung in der Cloud einfach noch nicht gegeben.
Welche Partner können meinen Gambioshop betreuuen?
Da gibt es leider auch schwarze Schafe. Wir arbeiten aber seit einigen Jahren mit verschiedenen Leuten zusammen, die wir empfehlen können. Die machen eine saubere Arbeit, ziehen einem nicht das Geld aus der Tasche und sind ehrlich:
- Wir selbst natürlich: Orange Raven
- https://www.agentur-schoelzke.de/
- https://www.lenk.gmbh/
- https://www.packmaster.de/
Am besten dort anfragen und einen schönen Gruß von Orange Raven sagen.
*Partnerlink
Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.