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eCommerce mit Gambio besser als ePages (1&1, Strato Shop)

Wir haben bereits zahlreiche Projekte betreut, wo Online Shops von ePages (u.a. 1&1 Onlineshop oder Strato Shop) auf einen Gambio Shop umgezogen wurde. Jedes einzelne mal hat es sich bewahrheitet: Wer online Umsatz machen will, fährt mit einem guten Shopsystem besser.

Wir sind natürlich als Experten für Gambio etwas voreingenommen. Daher sei auch objektiv erwähnt, dass ein Umzug von einem Baukastensystem zu einem anderen guten Shopsystem wie Shopware, JTL oder Magneto den gleichen Effekt haben kann. Wichtig ist eigentlich nur: Lieber gleich richtig machen. Besonders Gambio gibt es mittlerweile auch als Cloud-Version für technisch weniger versierte Nutzer. Man hat damit dann aber auch gleich die volle Kontrolle und eine ausgereifte E-Commerce Software.

Wir wollen dies an einem Beispiel illustrieren. Im betreffenden Onlineshop werden DIY-Artikel verkauft. Ein hart umkämpfter Markt mit viel Konkurrenz. Allerdings auch ein starker Wachstumsmarkt.

Der Umsatz stieg wenige Tage nach der Umstellung, obwohl weniger Nutzer online waren

Umsatzsteigerung mit Gambio

An der Grafik aus Google Analytics ist schön zu erkennen, wie der Umsatz stieg. Die Umstellung erfolgte Ende April. Dargestellt ist nur der Umsatz aus der organischen Suche. Das meiste davon durch Google.

Was wurde gemacht?

  1. Meta-Angaben wurden verbessert
  2. URLs sind jetzt sprechend (bei ePages oft nicht der Fall)
  3. Die Nutzerführung ist deutlich besser
  4. Shopdesign wurde angepasst
  5. 301 Weiterleitungen aller Artikel (>1000 Links)
  6. Alle Artikel wurden umgezogen
  7. Shopkonfiguration und Textüberarbeitung durch Orange Raven

Besonders auffällig war, dass zwar die Nutzerzahl um ca. 18 % zurück ging (vor allem weniger Nutzer aus anderen Ländern wie Deutschland, Österreich und Schweiz), gleichzeitig stiegen aber:

  • E-Commerce-Conversation-Rate um 618 % von 0,59 auf 4,23 %
  • Transaktionen um 470 %
  • Umsatz um 289,8 %

Das sind sehr beeindruckende Zahlen. Es ist davon auszugehen, dass dass nicht nur Google die Suchergebnisse besser erfasst und an relevantere Suchanfragen ausspielt, sondern auch der Shop deutlich mehr zum Einkaufen einlädt und die Nutzer öfter animiert tatsächlich auch zu kaufen. Verwendet wird übrigens Honeygrid Standardtemplate.

289 %

Umsatzplus durch SEO und Umzug auf Gambio (Suchmaschinen)

837 %

Umsatzplus durch Optimierung Social Media (Facebook & Instagram)

618 %

E-Conversation Rate (Organische Suche)

Zusätzlicher Boost durch Social Media

Einhergehend mit dem Shopumzug und der SEO Optimierung des neuen Gambioshops haben wir auch eine extra Beratung in Sachen Marketing und Social Media durchgeführt. An der Stelle muss allerdings erwähnt sein, dass die Shopbetreiber hier sehr viele eigene Ideen hatten und im Prinzip vor allem eine ordentliche Schulung in den Mechanismen für Social Media sowie die Einführung in das Tool Hootsuite (wird von uns verwendet, es gibt alternative Planungstools) benötigt haben. Seither verpufft viel weniger Werbebudget und vor allem braucht es weniger Zeit um zu posten.

Umsatzsteigerung durch Social Media Gambio Shop

Hier handelt es sich wieder um die Umsätze nur durch Social Media.

Das Gro dabei macht Facebook aus:

  • Facebook Conversation Rate: +1128 % von 0,09 % auf 1,15 %
  • Facebook Transaktionen + 1346 %
  • Umsatz + 837 %

Über Instagram wurde bis April gar kein Umsatz gemacht, hier werden seit Juni Umsätze generiert, welche ca. 10 % des Social Media Umsatzes ausmachen. Tendenz steigend.

Die Kosten für Beratung und Shopumzug sind damit binnen eines Monats wieder eingebracht wurden.

Natürlich ist das hier ein besonders positives Beispiel. Nicht jedes Projekt verbucht Wachstumsraten in dem Umfang. Das hängt immer von vielen Faktoren ab. Um Schnitt haben aber alle Umzüge von irgendwelchen Webbaukästen hin zu Gambio ein deutliches Umsatzplus gebracht.

Den gleichen Effekt haben wir übrigens auch schon beim Umzug von WooCommerce auf Gambio GX feststellen können. Das zeigt wieder, dass WordPress ein super CMS für Websites ist, aber weder eCommerce-Software, noch Communitysoftware (Filebase, Forum o.ä.)

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Rico Stodolka - Inhaber und Gründer
Rico Stodolka

Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.

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Mario Mikulka Avatar Mario Mikulka
25. Januar 2022

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