Studie von authorityhacker.com – Backlinks sind immernoch wichtig
Die englischsprachige Website authorityhacker.com hat eine umfangreiche Studie zu den Rankingfaktoren von Webseiten veröffentlicht. Besonders an der Studie ist, dass man 120.000 Suchworte mit mindestens 1000 Suchanfragen pro Monat genommen hat und dann nach Verbindungen der Top 10 Serps gesucht hat.
Dabei gab es einiges bekanntes, aber auch interessante Informationen, die zu Tage getreten sind.
Backlinks sind immer noch am wichtigsten
Die interessanteste Info dürfte wohl sein, dass Totgesagte wie immer länger leben. Die Top Platzierungen gehen fast immer an die Seiten mit den meisten verlinkenden Domains. Es gibt zwar einzelne Ergebnisse, die von dieser Regel leicht abweichen, aber das sind nur wenige.
Wer also bei Google ganz nach oben will, muss nach wie vor Backlinks finden oder aber so großartigen Content bieten, dass die Leute darauf verlinken.
Verschlüsselung ist Pflicht und die Keywords müssen in URL, Meta und H1 enthalten sein
Wenig überraschend ist, dass die SSL-Verschlüsselung der Website mittlerweile absolute Pflicht ist. Seiten ohne Verschlüsselung ranken kaum noch in den oberen Bereichen.
Aufgeräumt hingegen wurde mit dem Gerücht, dass URLs besonders lang oder kurz sein müssen. Die Länge scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen. Viel wichtiger scheint Google zu sein, dass die gesuchten Keywords in der URL zu finden sind und im Idealfall auch in der richtigen Reihenfolge.
Es ist also offenbar besonders wichtig im Vorfeld eine vernünftige Keywordanalyse mit Trends und dem Ads Planer durchzuführen und die korrekten Keywords in die URL zu bringen.
Das gleiche gilt für die Meta-Daten (Title & Description), die H1 Überschriften und in den Title Tags z.B. bei Links und in Bildern. Seiten, welche die entsprechenden Keywords hier hatten haben deutlich höhere Google Ranks erzielt als solche, die das nicht befolgt haben.
Keyword-Dichte zählt nach wie vor doch etwas
Auch wenn der Trend immer mehr zur Co-Occurence geht, wie wir schon beschrieben haben, spielt die Keyworddichte offenbar nach wie vor eine wichtige Rolle.
Seiten auf den obersten Rängen haben tendenziell etwas längere Texte mit mehr Inhalt. Das allein scheint aber nicht auszureichen, sondern Google wertet offenbar nach wie vor auch die Dichte der gesuchten Keywords um daraus die Relevanz des Inhalts zu verstehen.
Im Schnitt sollten die gesuchten Keywords ca. 5-6 mal in einem Text vorkommen. Der Text sollte dabei nur so lang wie nötig sein.
Pagespeed hat weniger Effekt als erwartet
Die Seitengeschwindigkeit hat Effekt auf das Rankung, aber einen scheinbar geringeren als erwartet. Die Seiten auf den vorderen Plätzen waren im Schnitt nur minimal schneller als die Seiten dahinter. Inhalt, Keywords und Backlinks scheinen einen deutlich höheren Einfluss zu haben, sodass Google eine relevante Seite, die langsam ist, dennoch höher rankt als eine irrelevant Seite die schneller ist.
Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.