Orange Raven Chemnitz
  • Startseite
  • Blog
  • Portfolio
  • Kontakt
  • Über uns
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Zurück zum Blog

Studie von authorityhacker.com – Backlinks sind immernoch wichtig

Die englischsprachige Website authorityhacker.com hat eine umfangreiche Studie zu den Rankingfaktoren von Webseiten veröffentlicht. Besonders an der Studie ist, dass man 120.000 Suchworte mit mindestens 1000 Suchanfragen pro Monat genommen hat und dann nach Verbindungen der Top 10 Serps gesucht hat.

Dabei gab es einiges bekanntes, aber auch interessante Informationen, die zu Tage getreten sind.

Backlinks sind immer noch am wichtigsten

Die interessanteste Info dürfte wohl sein, dass Totgesagte wie immer länger leben. Die Top Platzierungen gehen fast immer an die Seiten mit den meisten verlinkenden Domains. Es gibt zwar einzelne Ergebnisse, die von dieser Regel leicht abweichen, aber das sind nur wenige.

Wer also bei Google ganz nach oben will, muss nach wie vor Backlinks finden oder aber so großartigen Content bieten, dass die Leute darauf verlinken.

Verschlüsselung ist Pflicht und die Keywords müssen in URL, Meta und H1 enthalten sein

Wenig überraschend ist, dass die SSL-Verschlüsselung der Website mittlerweile absolute Pflicht ist. Seiten ohne Verschlüsselung ranken kaum noch in den oberen Bereichen.

Aufgeräumt hingegen wurde mit dem Gerücht, dass URLs besonders lang oder kurz sein müssen. Die Länge scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen. Viel wichtiger scheint Google zu sein, dass die gesuchten Keywords in der URL zu finden sind und im Idealfall auch in der richtigen Reihenfolge.

Es ist also offenbar besonders wichtig im Vorfeld eine vernünftige Keywordanalyse mit Trends und dem Ads Planer durchzuführen und die korrekten Keywords in die URL zu bringen.

Das gleiche gilt für die Meta-Daten (Title & Description), die H1 Überschriften und in den Title Tags z.B. bei Links und in Bildern. Seiten, welche die entsprechenden Keywords hier hatten haben deutlich höhere Google Ranks erzielt als solche, die das nicht befolgt haben.

Keyword-Dichte zählt nach wie vor doch etwas

Auch wenn der Trend immer mehr zur Co-Occurence geht, wie wir schon beschrieben haben, spielt die Keyworddichte offenbar nach wie vor eine wichtige Rolle.

Seiten auf den obersten Rängen haben tendenziell etwas längere Texte mit mehr Inhalt. Das allein scheint aber nicht auszureichen, sondern Google wertet offenbar nach wie vor auch die Dichte der gesuchten Keywords um daraus die Relevanz des Inhalts zu verstehen.

Im Schnitt sollten die gesuchten Keywords ca. 5-6 mal in einem Text vorkommen. Der Text sollte dabei nur so lang wie nötig sein.

Pagespeed hat weniger Effekt als erwartet

Die Seitengeschwindigkeit hat Effekt auf das Rankung, aber einen scheinbar geringeren als erwartet. Die Seiten auf den vorderen Plätzen waren im Schnitt nur minimal schneller als die Seiten dahinter. Inhalt, Keywords und Backlinks scheinen einen deutlich höheren Einfluss zu haben, sodass Google eine relevante Seite, die langsam ist, dennoch höher rankt als eine irrelevant Seite die schneller ist.

Zurück zum Blog

Rico Stodolka - Inhaber und Gründer
Rico Stodolka

Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.

Google Reviews

Schneller Support, rasche Hilfe, sehr netter Kundenkontakt. Die Blogeinträge sind sehr hilfreich. Nur zu empfehlen. Gerne wieder!!

Google Logo
Mario Mikulka Avatar Mario Mikulka
25. Januar 2022

Kontakt zu Orange Raven

E-Mail: info@orange-raven.de

Tel.: +49 371 26 23 27 69

WhatsApp: 0371 26 23 27 69

Mo. – Fr.: 10:00 – 17:00 Uhr

Die letzten Blog-Beiträge

  • Magnalister Support Gambio
    Magnalister und Gambio – Partnervertrag endet, aber auch in Zukunft kompatibel
  • Backlinks für Gambio aufbauen
    Backlinks für den Gambioshop aufbauen
  • Gambio vs Shopify
    Gambio self hosted vs. Shopify
© Copyright - Orange Raven 2008 - - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Dokumente
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Anleitungen
Link to: Cookiedingsbums – Humor im Quelltext Link to: Cookiedingsbums – Humor im Quelltext Cookiedingsbums – Humor im QuelltextCookiedingsbums Orange RavenImage by Steve Buissinne from Pixabay Link to: eCommerce mit Gambio besser als ePages Link to: eCommerce mit Gambio besser als ePages Image by Lalmch from PixabayeCommerce mit Gambio besser als ePages
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung

OK, ich akzeptiere die CookiesCookies aktivieren/deaktivieren

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Andere Cookies

Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:

Einstellungen akzeptierenAblehnen und Benarchichtigung schließen
Loading...