Wir merzen aus, was schlechte Agenturen an Mist verzapfen
Mal wieder aus unserem Berufsalltag ein Schwank. Leider landen hart arbeitende Selbstständige und kleine Firmen immer wieder an echte Scharlatane und nicht immer merkt man es sofort.
Fakt ist, dass auf dem Markt für SEO, Website und Marketing mittlerweile sehr viele Scharlatane unterwegs sind. Wobei es die eigentlich schon immer gab, nur durch Facebook haben diese Leute eine Plattform, die es ihnen einfach macht sich zu präsentieren.
Hintergrund für diesen Blogartikel ist einfach: Wir arbeiten in einem Netzwerk von guten Unternehmensberatern mit und werden da häufig als Experten für einzelne Projekte hinzugezogen. Schwerpunkt dabei sind Webseiten, SEO und Marketing allgemein. Also genau unser Kerngebiet, welches wir seit über 10 Jahren erfolgreich betreiben.
Dort haben wir diese Woche von einem unserer geschätzten Kollegen der Kombera in Chemnitz zwei Seiten zur Prüfung erhalten. Wir sollten diese kurz analysieren und alle Probleme der Seiten auflisten. Haben wir getan und binnen kürzester Zeit für beide Seiten mehrere A4 Seiten mit Hinweisen, Problemen und notwendigen Verbesserungen erstellt. Es ging um WordPress-Seiten für mittelständische Unternehmen.
Beispiel gefällig? Bereich unter einem der Beiträge/Blog Beiträge auf der Website. Ja die Seite ist bereits online und „scharf“ geschaltet:
Von der fehlerhaften Datenschutzerklärung, dem Impressum ohne Hinweis auf die Streitschlichtung, der fehlenden Opt-In beim Kontaktformular, den viel zu großen Bildern usw. wollen wir gar nicht sprechen. Ach Nein…wollen wir vielleicht doch. Hier nur mal ein ganz kleiner Auszug der schlimmsten Sachen:
- Fehlende SSL Verschlüsselung
- Laut Analyse wird WordPress in Version 2.x verwendet
- Scheinbar wird php 5.5.9 verwendet
- Im Impressum fehlen:
- Link und Erklärung zur Streitschlichtungsplattform der EU
- Es fehlt die Aufsichtsbehörde (Pflicht für diese Branche)
- Es fehlt die Benennung der Berufshaftpflichtversicherung (In dieser Branche Pflicht)
- Es ist unklar ob GF oder jemand anders für die Seite verantwortlich ist
- Es fehlt die notwendige Bestätigung zur Einwilligung in die Datenschutzerklärung bei JEDEM Kontaktformular
- Datenschutzerklärung:
- Verantwortliche Stelle für Datenverarbeitung unterscheidet sich offenkundig von der Betreiberfirma im Impressum
- In der DSE steht, dass SSL Verwendet wird, was aber nicht stimmt
- Speicherung diverser Daten wird angegeben, wieder ohne Verschlüsselung
- Facebook Like Button wird angegeben, wird aber nicht verwendet.
- Google ReCapatcha wird aufgeführt, aber nicht verwendet
- Google Webfonts werden in der DSE als extern erklärt
- Google Maps wird aufgeführt, aber nicht verwendet
- Es gibt nirgends einen Opt-Out Button für Analytics
- Meta Titel nicht vergeben, keine Meta Descriptions verwendet
- Kryptische statt sprechende URLs
Wir haben dann aus Spaß einmal die Seite des Anbieters selbst unter die Lupe genommen. Und siehe da…besser war die auch nicht:
SSL-Verschlüsselung, Korrekte Datenschutzerklärung und sinnvolle Texte sind dort übrigens offenbar ebenfalls Fremdworte.
Am liebsten würden wir euch jetzt eine Checkliste mit allen Dingen geben, woran man erkennt, dass eine Agentur nichts taugt. Bei dieser hier wäre es einfach gewesen, wenn man es gewusst hätte.
Bei vielen anderen weiß man es leider nicht. Wir holen dann jetzt für die beiden Firmen mal die Kastanien aus dem Feuer und machen die Seiten sicher und entsprechend brauchbar. Das sind so Arbeiten, die wir nicht haben müssen. Lieber wäre es uns, wenn für die beiden Firmen nie eine Notwendigkeit entstanden wäre uns zu beauftragen. Zeit und Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen…
Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.