Studie über Instagram – wie ein Post aussehen sollte
Quintly wird einigen Lesern nicht viel sagen. Es handelt sich hier sehr verkürzt gesagt u.a. um einen Anbieter zur Analyse von Social Media Kanälen.
Quintly hat nun eine sehr umfangreiche und interessante Studie zu Instagram veröffentlicht, welche für uns Marketers einige gute Begründungen und Ansätze für bestimmte Arten von Postings liefern.
Die Studie kann sich übrigens jeder unter Preisgabe von Name, E-Mail und Firmenname auch selbst (auf englisch) anschauen: Hier gehts zur Studie.
Bild vs. Karussell vs. Video – was bringt mehr
Betrachtet man die Summe aus Likes und Kommentaren, so haben Video-Postings das größte Interaktionspotential. Einzelne Bilder haben das geringste. Analysiert wurden fast 9 mio Postings von mehr als 44.000 Profilen von Januar bis September 2018.
- Karussell hatte 2,2 % mehr Interaktion als Einzelbilder
- Videos hatten wiederum mehr als 18,6 % mehr Interaktion als ein Karussell
- Videos hatten 21,2 % mehr Interaktionen auf Instagram als ein Einzelbild
Was bedeutet das. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Video immer besser performt als ein Bild. Da es hier um Durchschnittswerte geht, gibt es auch Einzelbilder, die deutlich mehr Interatkionen haben als Videos. Es heißt aber, dass man Videos verwenden sollte wenn sich die Möglichkeit dazu bietet. Es erleichtert einem die Planung für das Konzept erheblich, da im Zweifel ein Video den Vorzug bekommen sollte.
Wie lang sollte der Text bei einem Instagram Post sein
Auch dies wurde durch die Studie umfangreich analysiert. So hatten weit über die Hälfte der Beiträge (59,1 %) zwischen 50 und 300 Zeichen. Mehr als 300 Zeichen hatten 31,7 % der Beiträge. Nur 1,1 % hatte keinen Beschreibungstext.
Was bedeutet das unterm Strich?
Offenbar zählt auch bei Instagram, dass Content King ist. Nutzer wollen Informationen zum Bild haben und das am besten auch etwas umfangreicher. Man sollte die Chancen, die der Beschreibungstext bietet also konsequent nutzen um mehr Interaktionen zu erhalten. Zumindest gilt dies für Profile, die unter 1 Million Follower haben. Das dürfte aber die meisten Leser betreffen.
Die Studie gibt übrigens dennoch 1 – 50 Zeichen als optimale Länge bei den Interaktionen im Bezug auf die relative Menge an. Da Instagram vor allem eine junge Zielgruppe hat, ist die Bereitschaft viel zu lesen also dennoch relativ gering ausgeprägt. Es sollte also mit verschiedenen Postings genau getestet werden, welche Länge die eigene Zielgruppe favorisiert.
Wieviele #Hashtags sollte genutzt werden
Hashtags sind sehr gut um neue Follower zu gewinnen. Offenbar sollten diese aber nicht inflationär eingesetzt werden, außer man besitzt bereits eine große Anzahl an Followern. Die Studie hat sehr eindeutig gezeigt, dass 1 – 3 Hashtags bei kleinen Profilen (bis ca. 1000 Follower) am besten sind, da hier die Interaktionsrate der Nutzer am höchsten war. Bei größeren Profilen bis ca. 10 mio Follower waren sogar Beiträge ganz ohne Hashtag im Schnitt am erfolgreichsten.
Das bedeutet aber nicht, dass man keine Hashtags nutzen sollte. Offenbar erwarten Nutzer bei einem bestimmten Hashtag dann auch einen passenden Inhalt. Werden standardmäßig einfach nur alle Hashtags die irgendwie passen angehangen, landen auch viele Nutzer beim Bild, welche dieses als unpassend empfinden und nicht interagieren.
Man sollte sich also immer überlegen, welche Hashtags zum Bild passen und wen man damit erreichen will. Ist es ein Bild, welches bestehende Follower bei Laune hält, kann man auch mal auf Hashtags verzichten. Soll das Bild gezielt neue Follower (mit) erschließen, können passende Hashtags dazu kommen.
Postings besser am Wochenende oder unter der Woche
Oft stellen Kunden die Frage, wann der beste Zeitpunkt für ein Posting ist. Die Studie gibt darauf, zumindest im Bezug auf den Wochentag, eine eindeutige Antwort: Am Wochenende gab es mehr als 22 % mehr Interaktionen als unter der Woche. Offenbar wird Instagram vor allem in der freien Zeit Samstag und Sonntag genutzt und weniger währender der Arbeit bzw. Schule, auch wenn es gefühlt anders ist.
Über den exakten Wochentag und die Uhrzeiten gibt die Studie leider keine Auskunft.
Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.