Optimale Einstellungen des Gambio SEO Boost
Bereits seit vielen Monaten bietet Gambio extra Einstellungen für einige SEO-Faktoren (vor allem in Bezug auf die URLs) zum gesondert einstellen. Bezeichnet wird dies als Gambio SEO Boost und ist in den Shopeinstellungen unter „SEO“ zu finden.
Oft fragen Gambio Kunden, mit wenig SEO Kenntnis, nach den idealen Einstellungen. Das lässt sich leider so pauschal nicht beantworten, denn die Einstellungen sind nicht prinzipiell gut oder schlecht. Daher hier eine kleine Erklärung für jede der Einstellungen, den Auswirkungen und für wen was zu empfehlen ist.
Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Artikeldetailseiten aktivieren
Ist die Option nicht aktiviert, wird nicht nur der Produktname, sondern auch seine kryptische ID aus der Datenbank verwendet. Jedes Produkt bekommt von Gambio beim Einstellen einen ID. Das erste Produkt hat die ID=1, das dritte Produkt die ID=3 usw.
In unserem Fall sieht die URL nun so aus:
www.raben-shop.de/product_info.php?info=p3_raben-feder.html
Was natürlich sehr ungünstig ist, da die vorderen Keywords in einer URL stark gewichtet werden und diese Art von kryptischer URL keinen echten Mehrwert bietet.
Aktiviert man die Option nun, sieht die URL so aus:
www.raben-shop.de/raben-feder.html
Uns fallen keine Gründe ein, warum die erste Variante besser sein sollte als die zweite Variante. Deswegen empfehlen wir diese Option tatsächlich prinzipiell zu aktivieren.
Kurze Produkt-URLs
Diese etwas irritierende Bezeichnung lässt manchen Nutzer glauben, dass die Produkt-URLs an sich gekürzt werden. Das ist nicht der Fall.
Wie Sie sicher schon fest gestellt haben, wenn Sie Gambio nutzen, wird jede Kategorie und Unterkategorie in der URL mit den entsprechenden Keywords in der URL angelegt.
Hat man also im Shop die Kategorie „Vogelfedern“ und darin die Unterkategorien „Adlerfedern“ und „Rabenfedern“, wird man entsprechende URLs haben, sofern der Punkt „Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten aktivieren“ aktiv ist (dazu gleich mehr).
Die URLs sehen in den Kategorien also so aus:
www.raben-shop.de/vogelfedern/adlerfedern
www.raben-shop.de/vogelfedern/rabenfedern
www.raben-shop.de/vogelfedern (für die Überkategorie)
Wieder muss man wissen, dass Google Keywords in URLs als relativ wichtig ansieht und sie als relevanter einstuft, desto weiter vorne sie stehen. Deswegen sollte man auch bei der Vergabe der URL-Keywords beim Anlegen von Kategorien und Artikeln nicht zu viele Keywords verwenden, sondern nur die wichtigsten.
Hat man nun aber einen großen Shop, welcher einige Unterkategorien oder recht lange Kategorie-URLs hat, bekommt man ein kleines Problem. Die Keywords der Kategorien stehen nun sehr weit vorn und die Keywords des Produktes werden entsprechend als weniger relevant eingestuft. Das ist im Hinblick auf die Produktsuche weniger gut. So sehen bei deaktivierten kurzen URLs die URLs der Produkte z.B. so aus:
www.raben-shop.de/vogelfedern/rabenfedern/raben-feder-schwarz.html
www.raben-shop.de/echte-vogelfedern/wildvoegel/europa/rabenfedern/raben-feder-orange.html
Will man das vermeiden, damit bei den Produkten auch tatsächlich die Produktkeywords im Fokus stehen, aktiviert man die Option und die URLs der Produkte sehen dann so aus:
www.raben-shop.de/raben-feder-schwarz.html
www.raben-shop.de/raben-feder-orange.html
Das macht unter Umständen nicht immer Sinn. Wichtig ist, welche Branche man hat und wie der Shop sortiert ist. Hat man in verschiedenen Kategorien ähnliche Produkte liegen, macht es Sinn die kurzen URLs nicht zu aktivieren, um in der URL eine entsprechende Unterscheidung zu haben.
Beispiel man verkauft Wolle sowohl von Pro Lana als auch von Opal. In beiden Kategorien gibt es das Produkt „Wolle-100g-gelb-4-fach.html“. Einmal mit der ID=4 (Pro Lana) und einmal mit der ID=6 (Opal).
Wöllte man Google den Unterschied zwischen beiden Produkten beibringen, wäre „wolle-100g-gelb-4-fach-id=4.html“ und „wolle-100g-gelb-4-fach-id=6.html“ nicht nützlich, da ID=4/6 für Google keine Relevanz hat. Man könnte die Keywords direkt in die Produkt URL bringen:
pro-lana-wolle-100g-gelb-4-fach.html
opal-wolle-100g-gelb-4-fach.html
Das hätte tatsächlich den gleichen Effekt wie, wenn die Kategorien noch davor stehen. Es ist aber natürlich aufwendiger und nicht automatisiert. Hier kann man tatsächlich überlegen die URLs nicht kürzen zu lassen, sofern die Kategorien URLs nicht zu lang sind. Beispiel:
www.raben-wollshop.de/wolle/pro-lana/wolle-100g-gelb-4-fach.html
www.raben-wollshop.de/wolle/opal/wolle-100g-gelb-4-fach.html
Jetzt weiß Google, dass es zwei verschiedene Produkte sind, die unterschiedlich gelistet werden müssen.
Ob die Option also gut ist oder nicht, muss der Einzelfall entscheiden. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich.
Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten aktivieren
Im Prinzip ist dies analog zum ersten Punkt, nur nicht in Bezug auf die Produktseiten, sondern in Bezug auf angelegte Kategorien.
Bei deaktivierter Option sehen die URLs so aus:
www.raben-shop.de/?cat=c1_rabenfedern
Dies sollte man im Regelfall vermeiden und diese Option aktivieren.
Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Content-Manager-Seiten aktivieren
Ebenfalls analog zu den Suchmaschinenfreundlichen URLs der Produktseiten und Kategorienseiten in Gambio und sollte aktiviert werden, damit Contentseiten besser gefunden werden.
Sprachcode in URLs integrieren
Die Option ist wichtig, wenn der Shop mit verschiedenen Sprachen ausgestattet ist. Es markiert für Google in der URL, welche Sprache ausgeliefert wird.
Wenn der Shop z.B. in deutsch und funktioniert, sollte man die Sprachcodes aktivieren.
Bei den URLs werden nach der Domain dann immer die Ländercodes angehangen und danach erst folgen die Kategorie-Keywords.
www.raben-shop.de/de/federn/rabenfeder.html
www.raben-shop.de/en/feather/ravenfeather.html
Bei Shops, welche nicht in verschiedenen Sprachen angeboten werden oder zukünftig angeboten werden sollen, sollte die Option deaktiviert bleiben.
index.php Suffix in zugehörigen URLs entfernen
Die Startseite des Shops ist immer eine index.??? (??? kann html, php, htm usw. sein). So auch bei Gambio.
Ist das Suffix aktiviert, kann es zu internen Duplicate Content kommen, da ein und der selbe Inhalt auf verschiedenen Wegen zu erreichen ist. Das gilt nicht nur für die Startseite, sondern technisch bedingt auch für einige Inhalte der Boxen und Contentseiten. Deswegen sollte man das Suffix entfernen lassen, da hierdurch eine Weiterleitung aktiviert wird, welche Duplicate Content automatisch verhindert.
Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.