Orange Raven Chemnitz
  • Startseite
  • Blog
  • Portfolio
  • Kontakt
  • Über uns
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Zurück zum Blog

Optimale Einstellungen des Gambio SEO Boost

Bereits seit vielen Monaten bietet Gambio extra Einstellungen für einige SEO-Faktoren (vor allem in Bezug auf die URLs) zum gesondert einstellen. Bezeichnet wird dies als Gambio SEO Boost und ist in den Shopeinstellungen unter „SEO“ zu finden.

Oft fragen Gambio Kunden, mit wenig SEO Kenntnis, nach den idealen Einstellungen. Das lässt sich leider so pauschal nicht beantworten, denn die Einstellungen sind nicht prinzipiell gut oder schlecht. Daher hier eine kleine Erklärung für jede der Einstellungen, den Auswirkungen und für wen was zu empfehlen ist.

Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Artikeldetailseiten aktivieren

Ist die Option nicht aktiviert, wird nicht nur der Produktname, sondern auch seine kryptische ID aus der Datenbank verwendet. Jedes Produkt bekommt von Gambio beim Einstellen einen ID. Das erste Produkt hat die ID=1, das dritte Produkt die ID=3 usw.

In unserem Fall sieht die URL nun so aus:

www.raben-shop.de/product_info.php?info=p3_raben-feder.html

Was natürlich sehr ungünstig ist, da die vorderen Keywords in einer URL stark gewichtet werden und diese Art von kryptischer URL keinen echten Mehrwert bietet.

Aktiviert man die Option nun, sieht die URL so aus:

www.raben-shop.de/raben-feder.html

Uns fallen keine Gründe ein, warum die erste Variante besser sein sollte als die zweite Variante. Deswegen empfehlen wir diese Option tatsächlich prinzipiell zu aktivieren.

Kurze Produkt-URLs

Diese etwas irritierende Bezeichnung lässt manchen Nutzer glauben, dass die Produkt-URLs an sich gekürzt werden. Das ist nicht der Fall.

Wie Sie sicher schon fest gestellt haben, wenn Sie Gambio nutzen, wird jede Kategorie und Unterkategorie in der URL mit den entsprechenden Keywords in der URL angelegt.

Hat man also im Shop die Kategorie „Vogelfedern“ und darin die Unterkategorien „Adlerfedern“ und „Rabenfedern“, wird man entsprechende URLs haben, sofern der Punkt „Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten aktivieren“ aktiv ist (dazu gleich mehr).

Die URLs sehen in den Kategorien also so aus:

www.raben-shop.de/vogelfedern/adlerfedern

www.raben-shop.de/vogelfedern/rabenfedern

www.raben-shop.de/vogelfedern (für die Überkategorie)

Wieder muss man wissen, dass Google Keywords in URLs als relativ wichtig ansieht und sie als relevanter einstuft, desto weiter vorne sie stehen. Deswegen sollte man auch bei der Vergabe der URL-Keywords beim Anlegen von Kategorien und Artikeln nicht zu viele Keywords verwenden, sondern nur die wichtigsten.

Hat man nun aber einen großen Shop, welcher einige Unterkategorien oder recht lange Kategorie-URLs hat, bekommt man ein kleines Problem. Die Keywords der Kategorien stehen nun sehr weit vorn und die Keywords des Produktes werden entsprechend als weniger relevant eingestuft. Das ist im Hinblick auf die Produktsuche weniger gut. So sehen bei deaktivierten kurzen URLs die URLs der Produkte z.B. so aus:

www.raben-shop.de/vogelfedern/rabenfedern/raben-feder-schwarz.html

www.raben-shop.de/echte-vogelfedern/wildvoegel/europa/rabenfedern/raben-feder-orange.html

Will man das vermeiden, damit bei den Produkten auch tatsächlich die Produktkeywords im Fokus stehen, aktiviert man die Option und die URLs der Produkte sehen dann so aus:

www.raben-shop.de/raben-feder-schwarz.html

www.raben-shop.de/raben-feder-orange.html

Das macht unter Umständen nicht immer Sinn. Wichtig ist, welche Branche man hat und wie der Shop sortiert ist. Hat man in verschiedenen Kategorien ähnliche Produkte liegen, macht es Sinn die kurzen URLs nicht zu aktivieren, um in der URL eine entsprechende Unterscheidung zu haben.

Beispiel man verkauft Wolle sowohl von Pro Lana als auch von Opal. In beiden Kategorien gibt es das Produkt „Wolle-100g-gelb-4-fach.html“. Einmal mit der ID=4 (Pro Lana) und einmal mit der ID=6 (Opal).

Wöllte man Google den Unterschied zwischen beiden Produkten beibringen, wäre „wolle-100g-gelb-4-fach-id=4.html“ und „wolle-100g-gelb-4-fach-id=6.html“ nicht nützlich, da ID=4/6 für Google keine Relevanz hat. Man könnte die Keywords direkt in die Produkt URL bringen:

pro-lana-wolle-100g-gelb-4-fach.html

opal-wolle-100g-gelb-4-fach.html

Das hätte tatsächlich den gleichen Effekt wie, wenn die Kategorien noch davor stehen. Es ist aber natürlich aufwendiger und nicht automatisiert. Hier kann man tatsächlich überlegen die URLs nicht kürzen zu lassen, sofern die Kategorien URLs nicht zu lang sind. Beispiel:

www.raben-wollshop.de/wolle/pro-lana/wolle-100g-gelb-4-fach.html

www.raben-wollshop.de/wolle/opal/wolle-100g-gelb-4-fach.html

Jetzt weiß Google, dass es zwei verschiedene Produkte sind, die unterschiedlich gelistet werden müssen.

Ob die Option also gut ist oder nicht, muss der Einzelfall entscheiden. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich.

Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten aktivieren

Im Prinzip ist dies analog zum ersten Punkt, nur nicht in Bezug auf die Produktseiten, sondern in Bezug auf angelegte Kategorien.

Bei deaktivierter Option sehen die URLs so aus:

www.raben-shop.de/?cat=c1_rabenfedern

Dies sollte man im Regelfall vermeiden und diese Option aktivieren.

Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Content-Manager-Seiten aktivieren

Ebenfalls analog zu den Suchmaschinenfreundlichen URLs der Produktseiten und Kategorienseiten in Gambio und sollte aktiviert werden, damit Contentseiten besser gefunden werden.

Sprachcode in URLs integrieren

Die Option ist wichtig, wenn der Shop mit verschiedenen Sprachen ausgestattet ist. Es markiert für Google in der URL, welche Sprache ausgeliefert wird.

Wenn der Shop z.B. in deutsch und funktioniert, sollte man die Sprachcodes aktivieren.

Bei den URLs werden nach der Domain dann immer die Ländercodes angehangen und danach erst folgen die Kategorie-Keywords.

www.raben-shop.de/de/federn/rabenfeder.html

www.raben-shop.de/en/feather/ravenfeather.html

Bei Shops, welche nicht in verschiedenen Sprachen angeboten werden oder zukünftig angeboten werden sollen, sollte die Option deaktiviert bleiben.

index.php Suffix in zugehörigen URLs entfernen

Die Startseite des Shops ist immer eine index.??? (??? kann html, php, htm usw. sein). So auch bei Gambio.

Ist das Suffix aktiviert, kann es zu internen Duplicate Content kommen, da ein und der selbe Inhalt auf verschiedenen Wegen zu erreichen ist. Das gilt nicht nur für die Startseite, sondern technisch bedingt auch für einige Inhalte der Boxen und Contentseiten. Deswegen sollte man das Suffix entfernen lassen, da hierdurch eine Weiterleitung aktiviert wird, welche Duplicate Content automatisch verhindert.

Zurück zum Blog

Rico Stodolka - Inhaber und Gründer
Rico Stodolka

Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.

Google Reviews

Schneller Support, rasche Hilfe, sehr netter Kundenkontakt. Die Blogeinträge sind sehr hilfreich. Nur zu empfehlen. Gerne wieder!!

Google Logo
Mario Mikulka Avatar Mario Mikulka
25. Januar 2022

Kontakt zu Orange Raven

E-Mail: info@orange-raven.de

Tel.: +49 371 26 23 27 69

WhatsApp: 0371 26 23 27 69

Mo. – Fr.: 10:00 – 17:00 Uhr

Die letzten Blog-Beiträge

  • Magnalister Support Gambio
    Magnalister und Gambio – Partnervertrag endet, aber auch in Zukunft kompatibel
  • Backlinks für Gambio aufbauen
    Backlinks für den Gambioshop aufbauen
  • Gambio vs Shopify
    Gambio self hosted vs. Shopify
© Copyright - Orange Raven 2008 - - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Dokumente
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Anleitungen
Link to: Anleitung URL/Domain in Gambio GX Webshop ändern Link to: Anleitung URL/Domain in Gambio GX Webshop ändern Anleitung URL/Domain in Gambio GX Webshop ändern Link to: Quintly Studie über Instagram – so sollten Postings aussehen Link to: Quintly Studie über Instagram – so sollten Postings aussehen Quintly Instagram StudieQuintly Studie über Instagram – so sollten Postings aussehen
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung

OK, ich akzeptiere die CookiesCookies aktivieren/deaktivieren

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Andere Cookies

Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:

Einstellungen akzeptierenAblehnen und Benarchichtigung schließen
Loading...