Optimale Meta Angaben in Gambio GX Webshops
Das Thema Meta Angaben ist für viele Gambio Shop Betreiber ein schwieriges Thema. Mit Version 3.8 haben sich sogar einige Dinge grundlegend im Admin-Bereich geändert und die Funktion der Meta Tags wurde deutlich vereinfacht.
In diesem Artikel geht es um Gambio Versionen ab Version 3.8. Bei älteren Versionen ist die Option „Statische Seiten“ nicht verfügbar, sondern die Meta-Einstellungen der Startseite und der Spezialseiten werden über den Contentmanager verwaltet.
Es wird außerdem davon ausgegangen, dass der Leser grundlegend weiß, was in einen Meta Titel und eine Meta Description gehört. Dazu finden sich auch Artikel hier im Blog:
Standard Meta Titel
Gambio bietet die Funktion (wie fast alle Onlineshops und CMS Systeme) einen automatischen Meta Titel einzufügen. Diese Funktion ist unter SEO-Dienstleistern durchaus umstritten und es gibt da verschiedene Meinungen. Besonders für das sogenannte Brand SEO (also der direkten Suche nach dem Markennamen des Shops) ist diese Funktion aber praktisch.
Zu finden im Adminbereich unter: Shop Einstellungen > SEO > Meta-Angaben > Meta-Titel-Einstellungen
Was macht die Funktion? Nehmen wir das Bild als Beispiel. Der Standard Meta-Title ist „Orange Raven Shop“ und dieser soll nach dem Meta-Titel angezeigt werden. Wenn ich nun in Produkt X einen Meta-Titel vergebe mit dem Namen: „Produkt X in blau“, dann fügt Gambio beim Aufrufen von Produkt X automatisch den Standard-Meta-Titel hinten an. Es wird dann also angezeigt: „Produkt X in blau – Orange Raven Shop“.
Das hat natürlich den Nachteil, dass „Orange Raven Shop“ mit in die maximale Breite des Meta Titels, die Google vorgibt, angerechnet wird und ein Meta-Titel auf die Weise zu lang werden kann. Andererseits kann sich dieser automatische Titel sehr positiv auf das Brandmarketing auswirken. Auch für Local-SEO (wo man entsprechend den Ortsnamen anfügt), kann das sehr hilfreich sein.
Daher muss man immer abwiegen, ob dieser automatische Titel für die eigene SEO Strategie sinnvoll ist. Sollte man sich für den automatischen Titel entscheiden, empfehlen wir diesen immer und stets hinten ran zu setzen. Desto weiter vorne ein Wort steht, desto relevanter ist es für Google. Ganz vorne sollte also für die besonderes relevanten Keywords reserviert sein und nicht mit einem automatischen Titel belegt werden.
Meta-Angaben der Produktseiten & Kategorienseiten
Sowohl die Produktseiten, als auch die Kategorienseiten bei Gambio bieten recht simpel die Möglichkeit entsprechende Meta-Angaben hinzuzufügen.
Zu finden jeweils bei „Bearbeiten“ der Kategorie bzw. des Produktes.
In den Markierten Bereichen sind Titel und Description einzutragen. Sollte der Standard Meta-Titel aktiviert sein, wird dieser immer automatisch hinten angefügt, was aber hier nicht sichtbar ist. Die Option Meta Keywords kann man ausfüllen, wenn es Spaß macht. Google ignoriert diese Kategorie aber schon seit Jahren.
Meta-Angaben in statischen Seiten
Seit Version 3.8 werden Meta-Angaben bei statischen Seiten nicht mehr über den Content-Manager gemacht, sondern es gibt einen extra Punkt in den SEO Optionen. Hinzu kommt, dass man hier diverse wichtige Einstellungen vollziehen kann.
Zu finden im Adminbereich unter: Shop Einstellungen > SEO > Statische Seiten
Hier sind die von uns empfohlenen optimalen Einstellungen für Gambio zu finden:
- specials meint dabei die Angebote (sofern man diese nutzt)
- products_new sind die neuen Produkte (die auf einer extra Seite anzeigbar sind)
- index ist die Startseite
Werden specials und neue Produkte nicht genutzt, muss man diese auch nicht in die Sitemap aufnehmen. Niemals sollten beide Schalter auf aktiv stehen und es sollte immer mindestens einer der beiden Schalter aktiv sein.
Die statischen Seiten sind wie gewohnt über das Stiftsymbol zu bearbeiten, wenn man mit der Maus darüber fährt.
Nun gelangt man auf eine übliche Übersichtsseite, bei der die Punkte selbsterklärend sind. In unserem Beispiel einmal die index.php.
- Name: Sollte nicht verändert werden
- In Sitemap aufnehmen: Ja (aktiv)
- Änderungsfrequenz in Sitemap
Diese hängt von der eigenen SEO Strategie ab. Im Zweifel: Wöchentlich - Priorität in Sitemap: Desto höher ein Link steht (1.0) desto höher die Priorität des Links. Das hilft Google die Wichtigkeit der Links zu interpretieren. Die tatsächliche Priorität hängt von der eigenen Shopstruktur ab.
- Eintrag in robots.txt (disallow): Nein
- Meta Titel
- Meta Description
- Meta Keywords
Gambio ist bei der Einstellung der Meta-Angaben seit Version 3.8 sehr bequem und übersichtlich geworden. Es hängt jetzt vor allem am Nutzer diese klug einzusetzen.
Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.