Orange Raven Chemnitz
  • Startseite
  • Blog
  • Portfolio
  • Kontakt
  • Über uns
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Zurück zum Blog

Wie wichtig sind Meta Titel für SEO

Meta Titel sind für SEO auch heute noch sehr wichtig. Neben der Meta Description, ist der Meta Titel eines der wenigen „alten“ Meta-Elemente, die noch eine Relevanz haben. Die Relevanz des Titel ist dabei sogar deutlich höher, als die der Meta Description, über die wir hier schonmal einen Beitrag verfasst haben.

Wie groß darf der Meta Titel sein und wieviele Zeichen darf er haben?

Der Meta Titel darf maximal 569 Pixel breit sein. Das entspricht ungefähr einer Breite von ungefähr 60-70 Zeichen. Wichtig ist tatsächlich die Pixelbreite und weniger die Zeichen. Alles ab 560 Zeichen wird von mit hoher Wahrscheinlichkeit mit … abgeschnitten. Google beugt sich hier der Notwendigkeit, dass die Grundlage jeder Darstellung auf Bildschirmen immer die Pixel sind und die Darstellung von der Auflösung abhängt. Google will immer maximal übersichtlich sein.

Deswegen sollte man unbedingt mit einem Tool wie z.B. Sistrix Serp Snippet Generator die tatsächliche Breite messen.

Die Zeichenkette „WWW“ hat insgesamt eine Breite von 60 Pixeln, während „oiii“ zwar ein Zeichen mehr hat, aber nur 19 Pixel breit ist.

Was soll ein Meta Titel aussagen?

Ein Meta Titel wird nicht nur als Titel in den Google Serps (also den Suchergebnisslisten) angezeigt, sondern auch im Tab der geöffneten Seite. Siehe Bilder, jeweils gelb markiert:

Meta Titel Serp Orange Raven Orange Raven Titel Tab Website

Nun muss man aus Nutzersicht denken. Der Nutzer will bei der Suche wissen, was sich hinter der Seite verbirgt und wenn er in den Tab schaut (z.B. wenn er mehrere Tabs offen hat) will er wissen, welche Seite da offen ist. Der Meta Titel sollte also in ganz wenigen Worten wiedergeben, was auf der Seite zu finden ist. Im Idealfall hat man im Vorfeld umfangreiche Keywordanalysen durchgeführt und setzt dort ein besonders gutes Keyword an den Anfang. Denn Keywords (und deren dazu gehörigen Themen) sind für Google wichtig und ein guter Meta Titel kann dadurch das Ranking doppelt beeinflussen. Einmal durch die Klickzahlen der Nutzer (offenbar ein relevantes Suchergebnis) und andererseits durch die thematische Einordnung der Seite.

Gibt es einen Unterschied beim Meta Titel zwischen Onlineshops und anderen Webseiten?

Jaein. Grundsätzlich gibt es technisch keinen Unterschied. Der Unterschied ist vor allem im Inhalt. Während Unternehmensseiten z.B. auf WordPressbasis zumeist eine überschaubare Anzahl an Unterseiten haben, ist es bei Onlineshops notwendig sich bei vielen Unterkategorien sinnvolle Titel auszudenken. Einerseits um einzelne Kategorien voneinander abzugrenzen und andererseits aber auch um thematisch zusammenhängende Seiten entsprechend zu sortieren. Dabei spielt wieder die Reihenfolge der Keywords und die Inhaltsangabe eine zentrale Rolle.

Welche Keywords sollten in den Meta Titel?

Am besten steht ganz vorne das markante Keyword, worum es auf der Seite geht. Ist es eine Produktseite, dann steht dort am besten zuerst der Produktname. Bei Kategorienseiten, sollte die Kategorie benannt werden. Eine Keywordrecherche empfiehlt sich hier (kann übrigens auch von Orange Raven durchgeführt werden). Wichtig ist, dass man den Platz den man hat optimal nutzt. Titel von relevanten Seiten sollten nicht zu kurz und besonders nicht zu lang sein.

Zurück zum Blog

Rico Stodolka - Inhaber und Gründer
Rico Stodolka

Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.

Google Reviews

Sehr gute, kompetente und nette Beratung und Hilfestellungen in Sachen Google Ranking und SEO. Wir haben zusätzlich zur erbrachten Leistung viele hilfreiche Tips bekommen was wir besser machen können. Unsere vielen Fragen wurden immer geduldig und kompetent beantwortet.

Google Logo
Superkasse GmbH Avatar Superkasse GmbH
20. Oktober 2018

Kontakt zu Orange Raven

E-Mail: info@orange-raven.de

Tel.: +49 371 26 23 27 69

WhatsApp: 0371 26 23 27 69

Mo. – Fr.: 10:00 – 17:00 Uhr

Die letzten Blog-Beiträge

  • Magnalister Support Gambio
    Magnalister und Gambio – Partnervertrag endet, aber auch in Zukunft kompatibel
  • Backlinks für Gambio aufbauen
    Backlinks für den Gambioshop aufbauen
  • Gambio vs Shopify
    Gambio self hosted vs. Shopify
© Copyright - Orange Raven 2008 - - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Dokumente
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Anleitungen
Link to: Gründer schlecht beraten beim Amt Link to: Gründer schlecht beraten beim Amt Gründer schlecht beraten beim AmtAgentur-fuer-arbeit-beraet-schlecht Link to: Was bringen Rankingtools für SEO Link to: Was bringen Rankingtools für SEO Was bringen Rankingtools für SEO
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung

OK, ich akzeptiere die CookiesCookies aktivieren/deaktivieren

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Andere Cookies

Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:

Einstellungen akzeptierenAblehnen und Benarchichtigung schließen
Loading...