Sind google Reviews wichtig für das Ranking?

Google ist bei seiner Bewertung von Seiten auf zahlreiche Signale aus dem Web angewiesen.

Früher waren das die bekannten „Backlinks“, die man in Massen brauchte um weit oben zu landen. Seit diverser Updates, braucht man eigentlich nur noch wenige, dafür aber thematisch passende und starke Backlinks. Das soll aber hier kein Thema sein.

Ein weiteres Signal für google sind Bewertungen im Internet. Seit Ende 2017 zeigt sich dabei, dass google positive Bewertungen über google Reviews, also den Bewertungen der google MyBusiness Seite, scheinbar viel Bedeutung zu spricht.

Das google die Bewertungen von MyBusiness mit einbezieht ist dabei keine Neuigkeit. Jedoch scheint die Gewichtung mittlerweile höher zu sein. Man kann sogar davon ausgehen, dass ein gepflegter MyBusiness Eintrag entsprechend positive Auswirkungen auf das Ranking insgesamt haben dürfte. Das würde auch vor dem Hintergrund Sinn machen, dass man den MyBusiness Service mit Ads verknüpfen kann um so eine Standorterweiterung dazu schalten zu können. Bekanntlich kann sich Ads dabei auch die passende Telefonnummer aus dem Eintrag ziehen.

Aber zurück zu den Bewertungen. Wir haben es bei einem Projekt, welches wir aktuell haben, getestet. Die Seite hat 3 sehr eindeutige Konkurrenten. Der Konkurrent mit dem (bisher) besten Ranking ist eine statische html-Seite (also ohne CMS), die jedoch ein paar Dinge OnPage richtig macht. Der augenscheinlich größte Unterschied zwischen dort und unserem Kunden besteht in einer recht großen Anzahl von Backlinks und mehr als 50 google Reviews. Die Banklinks haben wir zunächst als ausschlaggebenden Faktor ausgeschlossen, da es sich vor allem PR-Backlinks handelt, die das Ranking nur im geringen Maße beeinflussen.

Unser Kunde hatte hingegen ebenfalls einige Backlinks, aber keine einzige google Review und nicht einmal eine MyBusiness Seite. Das haben wir als erstes geändert.

Hier ein Bild vom Rankingunterschied (Tracking mit PageRangers.com)

Ranking plus durch Reviews

Im Zeitraum vom 14.10. – 20.10. wurden organisch lediglich 12 Bewertungen aufgebaut. Sonstige Arbeiten an der Seite finden derzeit in der Sandbox statt und haben somit keine Auswirkungen auf die Seite, wie sie im Moment besteht.

Dennoch konnte der Rankingindex um 63 % gesteigert werden. Dabei haben sich die Keywords (meist short bis max. 3 Worte) in den Top 10 um 116 % erhöht.

Natürlich ist ein einzelnes Beispiel noch wenig Aussagekräftig über die Richtigkeit der Aussage. Aber die bisherigen Erfahrungswerte von anderen Projekten, wo auch im Zuge des Review-Aufbaus bei google das Ranking stark gestiegen ist, decken sich mit der Beobachtung aus diesem Projekt.

Von daher sollte jeder Websitebetreiber ein Auge auf google MyBusiness und die google Reviews haben. Die können Rankingentscheidend sein. Zumindest im Moment.