Voraussetzungen
Es werden folgende Programme & Zugänge benötigt:
- FTP Programm (z.B. Filezilla)
- FTP Zugangsdaten zum eigenen Server
- Zugang zum Kundenmenü des eigenen Hoster (bei Orange Raven und Hetzner die „KonsoleH“)
- Adminzugang zum Shop
Es werden folgende Programme & Zugänge benötigt:
Viele Shopeigentümer trauen sich nicht so richtig an ein Gambio Update heran. Dabei ist das Update mit ein paar kleinen Hilfsmitteln für kleine Shops problemlos möglich.
Wir empfehlen ausdrücklich die geniale Modulverwaltung von unserem geschätzten Kollegen Dominik Späte. Warum? Weil diese es möglich macht, ohne Kenntnisse von SSH und ohne langwieriges Kopieren mit Filezilla ein Update einzuspielen.
Deswegen hierfür einmal die Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle Kunden von Orange Raven Hosting. Wobei sich die Anleitung auch analog für alle anderen Hoster verhält. Der einzige Unterschied kann die Schrittfolge des Backups sein.
Ich empfehle ein Shopupdate in den frühen Morgenstunden unter der Woche, da dann in den meisten Shops am wenigsten los ist. Außerdem, falls was schiefgeht, sind Firmen wie Orange Raven, Gambio etc. dann direkt gut erreichbar.
Die Modulverwaltung bekommt ihr auf der Website von werbe-markt.de: https://www.werbe-markt.de/gambio-modulverwaltung.php
Dort steht auch nochmal, wie diese installiert wird. Sie ist kostenlos.
Im Prinzip lädt man einfach die kleine php-Datei mit Namen „wm_install.php“ runter. Diese muss man dann nur mit FileZilla ins Hauptverzeichnis des eigenen Shops legen.
Danach die Datei mit der URL des Shops aufrufen. Also z.B.: „www.deineshopadresse.de/wm_install.php“
Schon ist die Modulverwaltung installiert. Zu finden dann unter Module > Werbe-markt.de
Vor dem Einspielen des Backups schalten wir den Shop unter Inhalte > Shop Online/Offline offline. Dadurch ist der Shop nur noch von Admins nach dem Login erreichbar
Das A und das O sind ein Backup. Man kann das ganze natürlich vorher an einem Testshop probieren, aber selbst dann kann es im Worst Case passieren, dass im Liveshop doch was schiefgeht.
Zuerst machen wir ein Backup der Datenbank. Das sollte aktuell von dem Zeitpunkt sein, wo der Shop gerade offline geschaltet wurde.
Dazu loggen sie sich in die KonsoleH (oder den Server-Admin-Bereich ihres Hosters) ein und gehen dann zur Datenbank. Das ist bei Orange Raven/Hetzner in der KonsoleH unter „Einstellungen“ der Menüpunkt „MariaDB/MySQL“
Dort klickt man dann hinter der Datenbank, von welcher man eine Sicherung erstellen will, auf das kleine Bleistiftsymbol. Danach macht sich ein neues Tab mit dem Tool „phpMyAdmin“ auf.
In diesem phpMyAdmin geht ihr jetzt auf „Exportieren“.
Die Option „Schnell“ ist in Ordnung und das Format kann „SQL“ sein. Dann unten auf den Button „Exportieren“ klicken.
Je nach Größe der Datenbank kann dies jetzt auch eine Zeit dauern. Sobald der Export abgeschlossen ist, kann man phpMyAdmin wieder schließen.
Datenbanken, die kleiner als 2 GB sind, können auf diese Weise nicht wiederhergestellt werden, da es ein Uploadlimit von 2 GB gibt. Shops, deren Datenbank größer als 2 GB ist, können zwar auch so gesichert werden, um die Datenbank wiederherzustellen, muss man aber einen anderen Weg gehen. Der führt hier aber zu weit und ist für Laien schwierig, daher rate ich dazu sich in dem Fall dann an uns zu wenden.
Es gibt von jeder Datenbank 14 Tage immer Nachts ca. 2:00 Uhr ein komplettes Backup, das man (auch bei sehr großen Datenbanken) problemlos wieder einspielen kann. Auch dieses Backup kann/könnte man verwenden. Jedoch fehlen in diesem Backup alle Dinge, die zwischen 2:00 Uhr und dem Zeitpunkt des Updates passiert sind. Das betrifft insbesondere Bestellungen aus diesem Zeitraum. Daher sollte man eben ein aktuelles Backup verwenden. Wäre ja blöd, wenn nach dem Einspielen eines Backups, Bestellungen fehlen.
Das ist einfacher. Zwar könnte man jetzt alle Dateien per FileZilla herunterladen, das ist aber in der Regel unnötig.
Unter der KonsoleH gibt es bei Einstellungen > Extras den Punkt „Backup“.
Klickt man darauf, findet man die Punkte „Dateien“, „MariaDB/MySQL“ und „PostgreSQL“. Unter Dateien findet man dann die letzten Backups der Dateien.
In 90 % der Fälle sind die Dateien 2:00 Uhr morgens die gleichen wie die Dateien 7:00 Uhr morgens, wo man das Update einspielen will. Durch eine einfache Bestellung kommen keine neuen Dateien hinzu, außer der Kunde lädt bei den Bestellungen Bilder mit hoch, z.B. über den Customizer.
Hat man sowas also nicht im Shop und seit dem letzten Backup auch keine Module oder Artikel mit Bildern angelegt, reicht dieses Backup aus.
Alternativ kann man natürlich auf Nummer sicher gehen und alle Dateien per FileZilla herunterladen.
Übrigens kann man beim Wiederherstellen in der KonsoleH auswählen, welche Verzeichnisse wieder hergestellt werden sollen. Man muss also nicht alles wiederherstellen, sondern kann z.B. auch nur das Gambio Verzeichnis wiederherstellen.
Man geht einfach zu gambio-support.de, loggt sich dort ein und geht zu „Downloads“. Links wählt man dann seine aktuelle Shopversion (findet man im Admin-Backend des eigenen Shops ganz unten links) und lädt sich dann das gewünschte Service Pack oder Master Update herunter.
Jetzt kommt die Modulverwaltung vom Anfang ins Spiel. Man hat durch den Download eine .zip-Datei erhalten.
Im eigenen Shop geht man einfach zu Module > Werbe-markt.de und klickt dort dann auf das Uploadsymbol.
Dann sieht man schon die zwei Uploadbereiche. Für uns ist der rechte für das Gambio-Update interessant. Und ab hier ist alles selbsterklärend.
Dateien bis 50 MB kann man direkt hochladen. Dateien über 50 MB folgt man der Anweisung, die kommt, wenn man auf das kleine i neben „max. 50 MB“ klickt.
Nach dem Upload kommen die Anweisungen fürs Update, wo die Modulverwaltung einen sehr gut durchgeleitet. Danach kommt man in die normale Update-Routine für Gambio und das Update läuft durch. Im Idealfall fehlerfrei.
Durch die Modulverwaltung ist das unwahrscheinlich. Die größte Fehlerquelle, das Kopieren einzelner Dateien via FTP (FileZilla) ist damit ausgeschlossen.
Sollte es doch passieren, weil man selbst z.B. Änderungen/Module im Shop hat, die mit dem neuen Update nicht funktionieren, geht, man einfach die folgenden Schritte.
Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.