Gambio Onlineshop, Xycons Module und Ärger mit IonCube

Bei einem Kunden stand  ein Routineupdate für seinen Gambio Shop an. Es sollte von Version 3.6. auf Version 3.8. und dann auf Gambio GX 3.10. geupdated werden.

Onlineshop:

  • Relativ Serie (nur eine Anpassung im Bereich Rechnungsexport)
  • Xycons Module:
    • Offene Warenkörbe
    • Google Support
  • Mannis Zahlenwunder

Erste Erkenntnis beim Lesen der Xycons Dokumentation war, dass die ganze Sache wohl nicht in 60 min erledigt ist, da für das Update von 3.6 auf 3.8 eine größere Änderung in der Modulstruktur bevorstand.

Der Satz „Löschen Sie alle Module für Version 3.6 sowie das Modulframework restlos“ lies uns böses ahnen. Die Erkenntnis „altes Modul prüfen und alle neu hochgeladenen Dateien per FTP finden und von Hand löschen“ bestätigte dann diese Vorahnung.

Also einmal ohne Skript (den gab/gibt es dafür nicht) alles von Hand löschen und nach dem Update auf Version 3.8 neu hochladen.

Nach dem Upload des Frameworks dann der nächste Schlag: Das Xycons Modul verlangte mindestens php Version 7.1. (für die Laien: Das stellt man in den Servereinstellungen direkt am Webspace/Server um) und das Shop lief noch auf 7.0.

Gut, kein Problem. Umstellung erfolgt…nicht. Denn nun war es an IonCube 10.2. sich zu beschweren, dass php 7.1 nicht kompatibel ist und Version 7.2 verlangt wird.

Kein Problem, also Umstellung auf php 7.2…was wiederrum keinen Erfolg brachte, denn nun kam Gambio 3.8 nicht mehr klar und meldete sich mit dieser Fehlermeldung:

Warning(2): „Use of undefined constant DB_CACHE – assumed ‚DB_CACHE‘ (this will throw an Error in a future version of PHP“

Also offenbar ist Gambio Version 3.8 nicht php 7.2 fähig. IonCube 10.2., welches auf dem Server lief, verlante es wiederrum und da war ja auch noch das Xycons Modul, welches irgendwie nicht so richtig anlief, wenn die Einstellung nicht min. php 7.1 war. Für Mannis Zahlenwunder gab es zum Glück ein Update, welches die Lauffähigkeit bis php 7.2. sicherstellt.

Xycons berechtigter Einwand war natürlich noch, dass man mit dem seit Gambio 3.8 verfügbaren GXModules leider die IonCube Version nicht mehr im Modul selbst festlegen kann, sondern nehmen muss was der Server vorgibt und dies dann zu Problemen führt ist natürlich berechtigt.

Aber natürlich gab es schlussendlich eine Lösung:

Gambio Version 3.10 ist kompatibel mit php 7.1 und der Decoder von IonCube funktioniert ebenfalls mit dieser Version. Unter Version 3.8 war die Kombination nicht lauffähig.

Leider produziert der Gambioshop unter 3.10. nach wie vor kleine Fehler mit php 7.2., welche aber sicher mit dem nächsten Hotfix beseitigt werden.

Das Update hat statt 60 min ganze 320 min gedauert, aber am Ende war alles wieder lauffähig und sauber installiert. Und darauf kommt es an.