Orange Raven Chemnitz
  • Startseite
  • Blog
  • Portfolio
  • Kontakt
  • Über uns
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Zurück zum Blog

Voraussetzungen

Es werden folgende Programme & Zugänge benötigt:

  1. Zeit
  2. Zeit
  3. Alternativ Geld
Schwierigkeit der Anleitung: 5/10
Dauer: Zeitaufwendig

Backlinks für den Gambioshop aufbauen

Zum Thema Backlinks habe ich schonmal einen Beitrag verfasst, der hier zu finden ist. In diesem Beitrag soll es nur, um Möglichkeiten gehen, um Backlinks zu bekommen.

Backlinks kaufen

In Facebookgruppen, Foren oder auch als Anbieter, gibt es Personen und Firmen, die Backlinks zum Kauf anbieten. Das ist nicht automatisch schlecht. Einige Websites verdienen ihr Geld mit Backlinks und bieten gleichzeitig sinnvollen Content.

Die Idee dahinter ist simpel: Man baut eine Seite auf, die sich mit einem gewissen Themengebiet befasst. Auf dieser Seite gibt es Artikel, Kaufempfehlungen, Tests und so weiter. Neben eigenem Content bietet der Betreiber (oder dessen Auftragnehmer) Artikelplätze mit Backlinks an. Dort kann man sich dann einkaufen, Content platzieren und im Text einen oder mehrere Backlinks erhalten. Je nach Angebot liefert man den Content selbst oder bekommt ihn direkt produziert.

Die Qualität solcher Backlinks unterscheiden sich natürlich massiv und so auch der Preis. Je nach Branche, Nische und Popularität der Website beginnen die Preise bei ca. 50 € für einen Backlink, können aber auch bis weit über 500 € gehen. In der Regel sollte man ca. 150 € im Durchschnitt einplanen.

Vorteil hier ist natürlich, dass man mit relativ wenig Aufwand themenspezifische Backlinks sammeln kann. Um eine signifikante Zahl zu erhalten, muss man natürlich Geld einplanen. Desto mehr und desto langfristiger, desto besser.

Massen-Backlinks kaufen

Das ganze gibt es natürlich auch noch in maximal unseriös. Anbieter, die pauschale Backlinkpakete für z.B. 500 € anbieten. In der Regel werden dann hier per Bots oder Klickarbeiter massenhaft Backlinks auf irgendwelchen Seiten gesetzt. Google mag sowas gar nicht, wenn es das registriert. Finger weg.

Eigenes Ökosystem aufbauen

Man kann sich Backlinks auch selbst generieren. Indem man ein Ökosystem von Websites aufbaut, die dann zum eigenen Shop verlinken. Wenn jemand z.B. Reinigungsmittel und entsprechende Geräte verkauft, könnte er mehrere Websites machen, die sinnvollen Content über diese Geräte zur Verfügung stellt. Also Content, den tatsächlich jemand sucht. Eine Nischenseite über einen bestimmten Staubsauger oder eine Seite mit Testberichten über Klebstoffentferner etc.

Mit der Zeit entsteht hier sozusagen ein Ökosystem von Seiten, welche Suchanfragen zu bestimmten Themen gut abdecken und darüber zum eigenen Shop verlinken.

Das Ganze ist natürlich sehr langwierig und betreuungsintensiv. Außerdem sollte man beachten, dass man ggf. bessere Ergebnisse erzielt, wenn man diesen Content einfach direkt in den Shop oder in einen angegliederten Blog (z.B. über die Packmaster WordPress Integration) packt. Beides kann zu einem guten Ranking führen.

Hilfreich sein in Foren und Communitys

Gute Backlinks kommen oft aus Foren oder von Fachcommunitys. Solche Backlinks wertet Google in der Regel auch ziemlich hoch. Man sollte sich also aktiv in Communitys (Foren, Blogs, FB-Gruppen) beteiligen, die etwas mit dem eigenen Thema zu tun haben. Hierbei sollte man aber nicht plump einfach die eigenen Links rein spammen. Sowas wird schnell gelöscht. Besser ist es, wenn man sich tatsächlich sinnvoll beteiligt. In Foren kann man dann z.B. den eigenen Shop verlinken und bekommt bei jeder Antwort einen Backlink. Hinzu kommen die Backlinks, wo man dann tatsächlich auf Content oder Produkte des eigenen Shops verweist.

Dadurch baut sich mit der Zeit ein sehr wertvoller Backlinkstamm auf, der thematisch passt und sogar den Doppeleffekt hat, dass nicht nur Google die Backlinks registriert, sondern die eigene Zielgruppe auch direkt auf den eigenen Shop aufmerksam wird.

In einigen Foren und Blogs ist es auch möglich gesponsorte Beiträge zu schreiben oder einen Händleraccount zu bekommen. Das überschneidet sich dann etwas mit der ersten Möglichkeit, Backlinks zu kaufen. Viele Blogs und auch einige große Seiten von Verlagen sind für solche bezahlten Gastbeiträge offen und bieten diese Möglichkeit.

Arbeit mit Influencern

Man kommt bei Marketingmix eigentlich kaum drum herum, sich mit Influencern zu befassen. Das gilt auch für Backlinks. Teil einer Kooperation kann auch sein, dass man als Partner auf Website, Blogs oder bei Gastbeiträgen des Influencers erwähnt wird.

Hochwertiger Content

Am besten ist es selbstverständlich, wenn man ganz natürlich verlinkt wird. Daher kommt ja überhaupt Googles Rankingfaktor „Backlinks“. Eine Seite, die oft erwähnt und verlinkt wird, ist nach der Ansicht von Google eine gute Seite, die man hoch ranken kann.

Denn am Ende ist Google eins wichtig: Suchergebnisse zu präsentieren, die dem Suchenden weiterhelfen. Bekommt man bei 10 Suchen 10-mal schlechte Ergebnisse, probiert man vielleicht eine andere Suchmaschine aus. Das will Google vermeiden. Google will Seiten präsentieren, die dem Nutzer weiterhelfen und seine Suchintension schnell befriedigen.

Daher muss man sich immer wieder die Frage stellen: Welcher Inhalt beantwortet Fragen und Probleme, die meine Zielgruppe hat und versucht, mit Google zu lösen. Diesen Content schafft man dann. Klingt so simpel und ist doch in der Praxis nicht so einfach.

Zurück zum Blog

Rico Stodolka - Inhaber und Gründer
Rico Stodolka

Rico ist Gründer und Inhaber von Orange Raven. Er ist seit über 10 Jahren als Marketing Experte (Studium Uni) speziell für Gambio und WordPress unterwegs.

Google Reviews

Schneller Support, rasche Hilfe, sehr netter Kundenkontakt. Die Blogeinträge sind sehr hilfreich. Nur zu empfehlen. Gerne wieder!!

Google Logo
Mario Mikulka Avatar Mario Mikulka
25. Januar 2022

Kontakt zu Orange Raven

E-Mail: info@orange-raven.de

Tel.: +49 371 26 23 27 69

WhatsApp: 0371 26 23 27 69

Mo. – Fr.: 10:00 – 17:00 Uhr

Die letzten Blog-Beiträge

  • Magnalister Support Gambio
    Magnalister und Gambio – Partnervertrag endet, aber auch in Zukunft kompatibel
  • Backlinks für Gambio aufbauen
    Backlinks für den Gambioshop aufbauen
  • Gambio vs Shopify
    Gambio self hosted vs. Shopify
© Copyright - Orange Raven 2008 - - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Dokumente
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Anleitungen
Link to: Gambio self hosted vs. Shopify Link to: Gambio self hosted vs. Shopify Gambio self hosted vs. ShopifyGambio vs Shopify Link to: Magnalister und Gambio – Partnervertrag endet, aber auch in Zukunft kompatibel Link to: Magnalister und Gambio – Partnervertrag endet, aber auch in Zukunft kompatibel Magnalister Support GambioMagnalister und Gambio – Partnervertrag endet, aber auch in Zukunft k...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung

OK, ich akzeptiere die CookiesCookies aktivieren/deaktivieren

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Andere Cookies

Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:

Einstellungen akzeptierenAblehnen und Benarchichtigung schließen
Loading...